Widerspruch 63 (ePub)
Bildung und Marktregime
Der bildungspolitische Diskurs hat in den letzten Jahrzehnten einen radikalen Paradigmenwechsel erfahren: »Wettbewerb der Bildungsstandorte«, »Effizienzsteigerung«, »Arbeitsmarktfähigkeit «, so lauten die zentralen Schlagworte.
Unverändert gilt dagegen,...
Unverändert gilt dagegen,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 20.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Widerspruch 63 (ePub)“
Der bildungspolitische Diskurs hat in den letzten Jahrzehnten einen radikalen Paradigmenwechsel erfahren: »Wettbewerb der Bildungsstandorte«, »Effizienzsteigerung«, »Arbeitsmarktfähigkeit «, so lauten die zentralen Schlagworte.
Unverändert gilt dagegen, dass Bildungssysteme zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten beitragen. Das liberale Versprechen der Chancengleichheit durch Bildung ist längst ersetzt durch ein neues: Eigenverantwortliches, lebenslanges Lernen sichere die Arbeitsmarktfähigkeit. Leistungsmoral und Konkurrenz, aber auch die Angst vor sozialem Abstieg liefern den Nährboden für neue Lern- und Laufbahnbedürfnisse bis hin zum Selbstmarketing.
Die Finanzkrise heizt die Dynamik an. Spareinschnitte und Wirtschaftlichkeitsvorgaben setzen auch das öffentliche Bildungswesen dem Markt aus. Dieser entscheidet zunehmend, welche Bildung stattfindet und welche Kompetenzziele verfolgt werden.
Unverändert gilt dagegen, dass Bildungssysteme zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten beitragen. Das liberale Versprechen der Chancengleichheit durch Bildung ist längst ersetzt durch ein neues: Eigenverantwortliches, lebenslanges Lernen sichere die Arbeitsmarktfähigkeit. Leistungsmoral und Konkurrenz, aber auch die Angst vor sozialem Abstieg liefern den Nährboden für neue Lern- und Laufbahnbedürfnisse bis hin zum Selbstmarketing.
Die Finanzkrise heizt die Dynamik an. Spareinschnitte und Wirtschaftlichkeitsvorgaben setzen auch das öffentliche Bildungswesen dem Markt aus. Dieser entscheidet zunehmend, welche Bildung stattfindet und welche Kompetenzziele verfolgt werden.
Autoren-Porträt von Eva Borst, Hannes Lindenmeyer, Ueli Mäder, Véronique Polito, Thomas Ragni, Regina Scherrer, Karl Weber, Ulrich Brand, Peter Dehnbostel, Andreas Dietschi, Lilian Fankhauser, Christine Goll, Ulrich Klemm, Michael Krätke, Sibylle Künzli
Autorinnen und Autoren der aktuellen Ausgabe: Eva Borst, Prof., Erziehungswissenschaftlerin, Ulrich Brand, Prof. für Politologie, Peter Dehnbostel, em. Prof. für Berufsbildungsforschung, Andreas Dietschi, Verein kritische Politik, Lilian Fankhauser, Gleichstellungsbeauftragte, Christine Goll, Sozialpolitikerin, Ausbildungsleiterin gewerkschaftliche Bildung, Ulrich Klemm, em. Prof., Eziehungswissenschaftler, Michael Krätke, Prof. für politische Ökonomie, Sibylle Künzli, Sozialisationsforschung, Hannes Lindenmeyer, Pädagoge, Ueli Mäder, Prof. für Soziologie, Véronique Polito, Zentralsekretärin Bildung, Thomas Ragni, Bildungsökonom, Regina Scherrer, Forschungszentrum Jugendentwicklung, Karl Weber, em. Prof. Uni Bern, Weiterbildungsforschung, und weitere
Bibliographische Angaben
- Autoren: Eva Borst , Hannes Lindenmeyer , Ueli Mäder , Véronique Polito , Thomas Ragni , Regina Scherrer , Karl Weber , Ulrich Brand , Peter Dehnbostel , Andreas Dietschi , Lilian Fankhauser , Christine Goll , Ulrich Klemm , Michael Krätke , Sibylle Künzli
- 2013, 1. Auflage, 224 Seiten, Deutsch
- Verlag: Rotpunktverlag
- ISBN-10: 3858695823
- ISBN-13: 9783858695826
- Erscheinungsdatum: 11.11.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub3.0
- Grösse: 2.40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Aus den vielen fundierten und erhellenden Beiträgen zu Demokratie und beruflicher Bildung zwischen humaner Entwicklung und ökonomischer Verwertung, Bildung für sogenannt Geringqualifizierte, gewerkschaftspolitischer Bildung oder den Geschlechterperspektiven in den Hochschulen sei an dieser Stelle vor allem der Beitrag der Sozialwissenschaftlerin und Gewerkschaftssekretärin Véronique Polito empfohlen. Basierend auf einer luziden Analyse des Bildungswesens, skizziert sie unter dem Titel Exzellenz statt Chancengleichheit eine Neuausrichtung der Bildungspolitik in der Schweiz. Und kommt zum Schluss: Statt auf Exzellenz im Hochschul- bzw. Forschungswesen zu setzen, wäre man besser beraten, einen gerechten Zugang zur Bildung zu ermöglichen. «Adrian Riklin, WOZ, 24. Oktober 2013
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Widerspruch 63"
0 Gebrauchte Artikel zu „Widerspruch 63“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Widerspruch 63".
Kommentar verfassen