Whiteboard und die Pädagogik der Dinge. Wie Dinge den Schulunterricht verändern (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser...
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Produktinformationen zu „Whiteboard und die Pädagogik der Dinge. Wie Dinge den Schulunterricht verändern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: "Wie
verändern die Dinge die Mediendidaktik und somit den Schulunterricht?". Zur
Untersuchung dieser Fragstellung wird ein ganz bestimmtes Medium betrachtet,
nämlich das interaktive Whiteboard. Dazu beschäftigt sich Kapitel 2 mit dem Thema
der Medienpädagogik. Im ersten thematischen Unterkapitel (2.1) wird die Geschichte
der Medienpädagogik ausschnittsweise dargestellt. In den nächsten beiden
Unterkapiteln erfolgt eine Begriffsannäherung und zentrale Ansätze (2.2) sowie die
Zielkategorien der Medienpädagogik werden vorgestellt. Das dritte Kapitel widmet sich
der Thematik um die Mediendidaktik. Hierzu erfolgt im ersten Unterkapitel (3.1) eine
Begriffsbestimmung und Verortung des Terminus. Anschliessend werden in Unterkapitel 3.2 Mediendidaktische Konzepte dargestellt. Abgeschlossen wird Kapitel 3
mit einem Exkurs zum Lehren und Lernen mit neuen Medien mittels des Einsatzes von
Blogs im Englischunterricht. Im vierten und thematischen letzten Kapitel geht es um
das Interaktive Whiteboard. In Unterkapitel 4.1 werden Kriterien für die
Medienauswahl aufgezeigt, da diesem Thema im Umgang mit interaktiven Tafeln ein
hoher Stellenwert zugemessen werden kann. Darauf folgt in Unterkapitel 4.2 ein
Beispiel, welches offenlegen soll, wie Unterrichtskonzepte mit dem Interaktiven
Whiteboard umgesetzt werden können. Vor- und Nachteile werden im anschliessenden
Unterkapitel 4.3 thematisiert. Abgeschlossen wird das vierte Kapitel mit der
soziologisch-technischen Perspektive von Bruno Latour auf die Dinge, welche auf den
Lehrer im Unterricht kurz angewandt wird. Das Ende dieser Hausarbeit markiert das
fünfte und letzte Kapitel, in welchem elementare Aspekte dieser Arbeit
zusammengefasst werden und die eingangs formulierte Fragestellung beantwortet wird.
verändern die Dinge die Mediendidaktik und somit den Schulunterricht?". Zur
Untersuchung dieser Fragstellung wird ein ganz bestimmtes Medium betrachtet,
nämlich das interaktive Whiteboard. Dazu beschäftigt sich Kapitel 2 mit dem Thema
der Medienpädagogik. Im ersten thematischen Unterkapitel (2.1) wird die Geschichte
der Medienpädagogik ausschnittsweise dargestellt. In den nächsten beiden
Unterkapiteln erfolgt eine Begriffsannäherung und zentrale Ansätze (2.2) sowie die
Zielkategorien der Medienpädagogik werden vorgestellt. Das dritte Kapitel widmet sich
der Thematik um die Mediendidaktik. Hierzu erfolgt im ersten Unterkapitel (3.1) eine
Begriffsbestimmung und Verortung des Terminus. Anschliessend werden in Unterkapitel 3.2 Mediendidaktische Konzepte dargestellt. Abgeschlossen wird Kapitel 3
mit einem Exkurs zum Lehren und Lernen mit neuen Medien mittels des Einsatzes von
Blogs im Englischunterricht. Im vierten und thematischen letzten Kapitel geht es um
das Interaktive Whiteboard. In Unterkapitel 4.1 werden Kriterien für die
Medienauswahl aufgezeigt, da diesem Thema im Umgang mit interaktiven Tafeln ein
hoher Stellenwert zugemessen werden kann. Darauf folgt in Unterkapitel 4.2 ein
Beispiel, welches offenlegen soll, wie Unterrichtskonzepte mit dem Interaktiven
Whiteboard umgesetzt werden können. Vor- und Nachteile werden im anschliessenden
Unterkapitel 4.3 thematisiert. Abgeschlossen wird das vierte Kapitel mit der
soziologisch-technischen Perspektive von Bruno Latour auf die Dinge, welche auf den
Lehrer im Unterricht kurz angewandt wird. Das Ende dieser Hausarbeit markiert das
fünfte und letzte Kapitel, in welchem elementare Aspekte dieser Arbeit
zusammengefasst werden und die eingangs formulierte Fragestellung beantwortet wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Rosenbaum
- 2013, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365649374X
- ISBN-13: 9783656493747
- Erscheinungsdatum: 09.09.2013
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.51 MB
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