Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor / The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management (PDF)
Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien
Die deutsche TV-Produktionsbranche stellt einen wichtigen Teil des Fernsehmarktes dar, in dem Unternehmen in erster Linie über neue Produkte miteinander konkurrieren. Der Autor untersucht, wie sich dieser Innovationswettbewerb vollzieht und wie seine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 64.40
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor / The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management (PDF)“
Die deutsche TV-Produktionsbranche stellt einen wichtigen Teil des Fernsehmarktes dar, in dem Unternehmen in erster Linie über neue Produkte miteinander konkurrieren. Der Autor untersucht, wie sich dieser Innovationswettbewerb vollzieht und wie seine Entwicklung erklärt werden kann. Das Marktumfeld wird dabei als Teil des sektoralen Innovationssystems der Fernsehproduktion ebenso analysiert wie Produktionsprozesse und Wettbewerbsstrategien der Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf das Innovationsmanagement und den Zeitwettbewerb bei der Einführung neuer Sendungen. Abschliessend wird empirisch untersucht, wie sich die Innovationstätigkeit deutscher Produktionsunternehmen zwischen 1992 und 2007 entwickelt hat. Damit ist es erstmals möglich, den Einfluss verschiedener Organisationstypen (Unternehmensgrösse, vertikale Integration mit Programmveranstaltern) auf den Markterfolg einzuschätzen und Muster zu identifizieren, die dem Innovationswettbewerb zugrunde liegen und auch zukünftig prägen.
Autoren-Porträt von Christian Zabel
Christian Zabel ist Vorstandsassistent bei der Deutschen Telekom AG.Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Zabel
- 2009, 2009, 428 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531913662
- ISBN-13: 9783531913667
- Erscheinungsdatum: 27.01.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"[...] der Band [ist] sehr lesenswert. Er beleuchtet den Fernsehproduktionssektor mit seinen vielen Facetten sehr differenziert. Mit der Aufarbeitung der Literatur und eigenen empirischen Auswertungen bietet er einen reichen Fundus von Beobachtungen und Konzepten für die Analyse der Fernsehproduktion, der für weitere Forschungen unverzichtbar ist." Medien & Kommunikationswissenschaft (M&K), 4-2009"Mit Akribie arbeitet Zabel Erfolgsmuster heraus: Unabhängige Produzenten erzielen den grösseren Innovationserfolg als vertikal integrierte; Innovationsanteil und Markterfolg kleiner Firmen sind im Laufe der Jahre zurückgegangen. Die Analyse von Timing-Strategien zeigt, dass je nach Format der 'schnelle Zweite' ökonomisch erfolgreicher sein kann als der echte Pionier." kressreport, 06.03.2009
Kommentar zu "Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor / The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor / The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor / The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management".
Kommentar verfassen