Werte vermitteln - Orientierung geben / Gemeinsam lernen (PDF)
Gemeinsam lernen 4/2016
Angesichts der Vorgänge im Nahen Osten, der Flüchtlingswirklichkeit und der aufgeheizten Diskussion darüber in unserer Gesellschaft geht es in diesem Heft um die Jugendlichen in unseren Schulen. In den Schulen sitzen einerseits junge Menschen, die sich vom...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werte vermitteln - Orientierung geben / Gemeinsam lernen (PDF)“
Angesichts der Vorgänge im Nahen Osten, der Flüchtlingswirklichkeit und der aufgeheizten Diskussion darüber in unserer Gesellschaft geht es in diesem Heft um die Jugendlichen in unseren Schulen. In den Schulen sitzen einerseits junge Menschen, die sich vom IS begeistern lassen und erheblich gefährdet sind, nach Syrien in das "grosse Abenteuer" zu ziehen, andererseits solche, die mit Skepsis, Vorurteilen und Vorbehalten konfrontiert sind, weil ihre Religion zunehmend mit dem radikalen Islamismus gleichgesetzt wird. In unseren Schulen sitzen auch muslimische Kinder, die unter dramatischen Umständen gerade vor Krieg und IS geflohen sind und hier eine neue Heimat zu finden hoffen, sowie Kinder nicht muslimischen Glaubens, die vom Islam wenig wissen und angesichts des brisanten Themas möglicherweise vorschnell urteilen und verurteilen. Und wir haben auch mit radikaler Fremdenfeindlichkeit in Schulen zu tun. Unsere Schulen und unsere Lehrkräfte müssen damit umgehen. Sie müssen präventiv wirken, sie müssen selbst verstehen und Verständnis lehren, sie müssen eine eigene Position finden und professionelle Distanz wahren und sie müssen - gleichgültig, welches Fach sie unterrichten - vor allem Bescheid wissen über diese neuen globalen Herausforderungen.
In diesem Heft geht es um Einschätzungen, die helfen, die eigene Position zu finden und um präventive Strategien - sowohl für Lehrkräfte als auch für Schulen und deren Unterstützungssysteme. Es gibt Beispiele für den Umgang mit gefährdeten Jugendlichen und Anstösse zu einer Diskussion darüber, ob der "klassische Religionsunterricht" an unseren Schulen wirklich noch zeitgemäss ist oder wir nicht vielmehr dringend darüber nachdenken müssen, wie das Zusammenleben, wie gemeinsames Lernen und Verstehen gefördert werden können.
In diesem Heft geht es um Einschätzungen, die helfen, die eigene Position zu finden und um präventive Strategien - sowohl für Lehrkräfte als auch für Schulen und deren Unterstützungssysteme. Es gibt Beispiele für den Umgang mit gefährdeten Jugendlichen und Anstösse zu einer Diskussion darüber, ob der "klassische Religionsunterricht" an unseren Schulen wirklich noch zeitgemäss ist oder wir nicht vielmehr dringend darüber nachdenken müssen, wie das Zusammenleben, wie gemeinsames Lernen und Verstehen gefördert werden können.
Autoren-Porträt von Ingrid Ahlring, Kurt Edler, Jörg Friedrich, Christina Gruhne, Christa Kaletsch, Petra Lenz, Georg Lind
Dr. Ingrid Ahlringwar Lehrerin für Englisch und Gesellschaftslehre und von 2003-2012 Schulleiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Sie arbeitete für verschiedene pädagogische Zeitschriften und derzeit in der Redaktion von "Gemeinsam Lernen" und ist Mitglied im Bundesvorstand der GGG.
Kurt Edler
war Lehrer in Hamburg und leitete von 2004-15 das Referat Gesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und von der KMK beauftragter Länderkoordinator beim Europarats-Programm "Education for Democratic Citizenship and Human Rights".
Jörg Friedrich
ist seit 2009 Lehrer an der Gemeinschaftsschule Nohfelden (2015 Bundessieger "Starke Schule"), dort seit 2016 Koordinator für besondere Aufgaben.
Christina Gruhne
ist Gymnasiallehrerin für L-E-R/Deutsch in Oranienburg und Fachseminarleiterin für die Ausbildung von L-E-R Lehrer-/innen am Studienseminar in Potsdam.
Christa Kaletsch
ist freie Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung, Partizipation und Zivilcourage u. a. im hessischen Modellprojekt zu Schulmediation und dem BLK-Projekt "Demokratie lernen und leben".
Dr. Petra Lenz
ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde der Universität Potsdam.
Dr. Georg Lind
war vor seiner Emeritierung apl. Professor für Pychologie und Bildungsforscher an der Universität Konstanz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingrid Ahlring , Kurt Edler , Jörg Friedrich , Christina Gruhne , Christa Kaletsch , Petra Lenz , Georg Lind
- 2016, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: Debus Pädagogik
- ISBN-10: 3954140756
- ISBN-13: 9783954140756
- Erscheinungsdatum: 10.11.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Werte vermitteln - Orientierung geben / Gemeinsam lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Werte vermitteln - Orientierung geben / Gemeinsam lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werte vermitteln - Orientierung geben / Gemeinsam lernen".
Kommentar verfassen