Werbespot als Fernsehtext / Medien in Forschung und Unterricht. Serie A Bd.49 (PDF)
Werbespots sind in den Fernsehtext integriert und nicht länger als "ausserhalb" zu verstehen. Sie sind zu beschreiben in ihrer Verflechtung mit Textsorten der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender.
...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Werbespots sind in den Fernsehtext integriert und nicht länger als "ausserhalb" zu verstehen. Sie sind zu beschreiben in ihrer Verflechtung mit Textsorten der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender.
Eine publizistisch-diskursanalytische Einordnung steht am Anfang der Untersuchung. Spots zeigen die Funktionen des Audiovisuellen, mitunter verdeutlichen sie diese: TV-Spots sind aktuell, kommerziell, populär und alltäglich wie der Fernsehtext im allgemeinen. "Botschaften" der ProduzentInnen sind als readings von den Interessen der RezipientInnen abhängig. Eine Analyse von Zuschauerpost macht deutlich, wie TV-Spots Teil des Sender-Images werden, Teil des Profils, das sich ein Sender gibt. Ein weiterer Punkt ist die Verortung des Textes im flow des Fernsehens. Interessant zu beobachten ist hier die Aufwertung von TV-Spots ausserhalb der Werbeinseln.
An den Phänomenen von Mimikry, der Nachahmung von televisiven Textsorten, zeigt sich die grosse Durchlässigkeit des Fernsehgenres. Phänomene kultureller Variation werden am Beispiel des Schweizer Fernsehens untersucht. Für die Sprachregionen werden in SF DRS, TSR und TSI synchronisierte und adaptierte TV-Spots ausgestrahlt. Es zeigt sich jedoch nicht bloss eine unterschiedlich spezifische Anpassung der Texte an die Sprachregionen bzw. Sendegebiete, sondern vielmehr eine Anpassung an den einzelnen Sender, eine diskursive Einbettung des Werbetextes in die Sender"kultur".
- Autor: Eva Lia Wyss
- 2010, Reprint 2010, 297 Seiten, Deutsch
- Verlag: Walter de Gruyter
- ISBN-10: 3110927012
- ISBN-13: 9783110927016
- Erscheinungsdatum: 06.10.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 76 MB
- Ohne Kopierschutz
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werbespot als Fernsehtext / Medien in Forschung und Unterricht. Serie A Bd.49".
Kommentar verfassen