Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert die Frage, inwiefern der Einsatz von Lerntagebüchern dazu dienen kann, den Schülerinnen und Schülern eine gute...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert die Frage, inwiefern der Einsatz von Lerntagebüchern dazu dienen kann, den Schülerinnen und Schülern eine gute individuelle Förderung bieten zu können. Hierzu werden zunächst Funktionen und grundlegende Merkmale von Lerntagebüchern erklärt, um aufzuzeigen, wie sich die Rolle der Schülerinnen und Schüler von einem bewerteten, hin zu einem selbst-bewertenden Subjekt ändert.
Da es nicht nur eine Möglichkeit gibt, ein Lerntagebuch anzulegen, werden im nächsten Schritt die verschiedenen Inhalte und Formen betrachtet. Anschliessend daran wird das Nutzen von Lerntagebüchern sowohl für Schüler, als auch für die damit arbeitenden Lehrer thematisiert. Im nachfolgenden Punkt wird erklärt, welche Verbindungen es zwischen einem Lerntagebuch und dem Prozess des selbstgesteuerten Lernens gibt. Um auch einen kritischen Blick auf die Lerntagebücher zu werfen, werden Chancen und Herausforderungen näher thematisiert. Anschliessend wird ein kurzer Abriss über das Konzept der individuellen Förderung im Allgemeinen gemacht, um im Schluss bessere und stichhaltigere Rückschlüsse und ein Fazit ziehen zu können. Auf Grundlage dessen Ergebnisse wird abschliessend versucht die Frage zu beantworten, welchen Beitrag Lerntagebücher im Kontext individueller Förderung leisten können.
Da es nicht nur eine Möglichkeit gibt, ein Lerntagebuch anzulegen, werden im nächsten Schritt die verschiedenen Inhalte und Formen betrachtet. Anschliessend daran wird das Nutzen von Lerntagebüchern sowohl für Schüler, als auch für die damit arbeitenden Lehrer thematisiert. Im nachfolgenden Punkt wird erklärt, welche Verbindungen es zwischen einem Lerntagebuch und dem Prozess des selbstgesteuerten Lernens gibt. Um auch einen kritischen Blick auf die Lerntagebücher zu werfen, werden Chancen und Herausforderungen näher thematisiert. Anschliessend wird ein kurzer Abriss über das Konzept der individuellen Förderung im Allgemeinen gemacht, um im Schluss bessere und stichhaltigere Rückschlüsse und ein Fazit ziehen zu können. Auf Grundlage dessen Ergebnisse wird abschliessend versucht die Frage zu beantworten, welchen Beitrag Lerntagebücher im Kontext individueller Förderung leisten können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Charleen Horst
- 2017, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668495203
- ISBN-13: 9783668495203
- Erscheinungsdatum: 31.07.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?".
Kommentar verfassen