Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Um erfolgreich modellieren zu können, muss Vorwissen über mathematische und realitätsbezogene Sachverhalte verknüpft und sinnbringend zum Lösen eines Problems eingesetzt werden. Janina Krawitz untersucht mit inhaltsanalytischen Methoden, wie sich die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Um erfolgreich modellieren zu können, muss Vorwissen über mathematische und realitätsbezogene Sachverhalte verknüpft und sinnbringend zum Lösen eines Problems eingesetzt werden. Janina Krawitz untersucht mit inhaltsanalytischen Methoden, wie sich die Aktivierung verschiedenen Vorwissens auf die Lösungsprozesse von mathematischen Modellierungsaufgaben auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, wie eine inadäquate Aktivierung von Vorwissen die Bearbeitung von Modellierungsaufgaben behindert. Die Autorin leitet Ursachen für die Schwierigkeiten der Lernenden ab und diskutiert Faktoren für eine flexible Vorwissensaktivierung.
Der Inhalt
- Vorwissen über mathematische und realitätsbezogene Sachverhalte
- Mathematisches Modellieren
- Die Rolle der Wissensarten beim Modellieren
- Kognitive Flexibilität beim mathematischen Modellieren
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Fallanalysen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Mathematik und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Janina Krawitz promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Autoren-Porträt von Janina Krawitz
Janina Krawitz promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Krawitz
- 2020, 1. Aufl. 2020, 275 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658297158
- ISBN-13: 9783658297152
- Erscheinungsdatum: 03.03.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen