Verstehenssupport im Literaturunterricht (PDF)
Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung)...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verstehenssupport im Literaturunterricht (PDF)“
Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach - so das Plädoyer des Autors - Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.
Der Inhalt
- Regulative Ideen und Aufgaben
- Aufgaben und Verstehenssupport
- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Lehramt Deutsch (aller Schulstufen), Literaturdidaktik, Germanistik
- Forschende, Deutschlehrer und -lehrerinnen
Der Autor
Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz.
Autoren-Porträt von Michael Steinmetz
Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Steinmetz
- 2019, 1. Aufl. 2020, 287 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658283785
- ISBN-13: 9783658283780
- Erscheinungsdatum: 23.10.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Verstehenssupport im Literaturunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verstehenssupport im Literaturunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verstehenssupport im Literaturunterricht".
Kommentar verfassen