Wie Schüler die Schule erleben (PDF)
Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche
Wie erfahren Schüler den Schulalltag? Diese Frage stellt sich der Band in kritischer Absicht, denn er stellt die Verlierer des Schulsystems in den Mittelpunkt. Plädiert wird für eine schüler-gerechte Schule im Sinne von Anerkennung, Bestätigung und der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 25.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Schüler die Schule erleben (PDF)“
Wie erfahren Schüler den Schulalltag? Diese Frage stellt sich der Band in kritischer Absicht, denn er stellt die Verlierer des Schulsystems in den Mittelpunkt. Plädiert wird für eine schüler-gerechte Schule im Sinne von Anerkennung, Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Anhand vorliegender empirisch-statistischer Daten untersucht dieser Band das in seinen Folgen bislang vernachlässigte Erleben von Schule durch Schüler - u. a. unter den Aspekten der problematischen "Passung"" von Individualität und Institution, des "Wohlgefühls"" in der Schule, der Frage von Leistung und Versagen sowie den mangelnden Möglichkeiten an Mitbestimmung. Mängel der Schule an Humanität werden auch in der Analyse der Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Beziehungen deutlich. Die Problematik der "Versager"" wird in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion zur "Anerkennung"", der für menschliche Entwicklung nötigen wertschät-zenden Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche systematisiert. Der Band erwägt schulstrukturelle Konsequenzen aus den empirischen Untersuchungsergebnissen. Er liefert eine grundsätzliche Kritik des Verhältnisses von "Stärke"" und "Schwäche"" vor dem Hintergrund unserer europäischen Tradition.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie Schüler die Schule erleben (PDF)“
Wie erleben Schüler die Schule? Zur Problematik der Passung" der Heranwachsenden und der Institution Schule Generelle Schülerurteile über die Schule Das Erleben von Leistung und Versagen Schüler erleben (keine) Mitbestimmung in Schule und Unter-richt Wie Schüler das Verhältnis zu ihren Lehrern erleben Schüler erleben die Beziehung zu Mitschülern Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche Skizzierung und Kritik der gegenwärtigen Diskussion zur Anerkennung" Zur Bedeutung von Bestätigung als Wert-schätzung in pädagogischen Prozessen Stärke und Schwäche - eine notwendige Klärung Zusammenfassung und Ausblick: Konturen einer alternativen Schule
Autoren-Porträt von Fritz Bohnsack
Prof. Dr. Fritz Bohnsack, emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Bibliographische Angaben
- Autor: Fritz Bohnsack
- 2012, 1. Auflage, 285 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847403028
- ISBN-13: 9783847403029
- Erscheinungsdatum: 08.11.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Ein beeindruckendes Resümee eines immer noch leidenschaftlichen Schulpädagogen.Pädagogik Empfehlungen 4/2013So können die Leserinnen und Leser diesem Buch ungewöhnliche Interpretationen zu empirischen Erhebungen aus dem Bereich der Bildungsforschunglesen - "ungewöhnlich", weil die Auseinandersetzung durch eine klare reformpädagogische Positionierung erfolgt.Die Deutsche Schule 3/2014Anhand empirisch-statistischer Daten untersucht dieses Buch das Erleben von Schule durch Schüler, unter anderem unter den Aspekten der problematischen "Passung" [...] von Individualität und Institution, des "Wohlgefühls" in der Schule, der Frage von Leistung und Versagen sowie den mangelnden Möglichkeiten an Mitbestimmung. Mängel der Schule an Humanität werden auch in der Analyse der Lehrer-Schüler und Schüler-Schüler-Beziehungen deutlich. Die Problematik der Schulversager wird in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion zur "Anerkennung", der für menschliche Entwicklung nötigen wertschätzenden Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche systematisiert. Der Band liefert eine grundsätzliche Kritik der Verhältnisse von "Stärke" und "Schwäche" vor dem Hintergrund unserer europäischen Tradition.bsp.eduhi.at-Buchtipps 2/2013
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Wie Schüler die Schule erleben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Schüler die Schule erleben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Schüler die Schule erleben".
Kommentar verfassen