Verhaltensmodifikation (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2, Universität Paderborn (Pädagogik), Veranstaltung: Vorlesung: Hauptkonzepte der Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Ziel ist es, durch mein...
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Produktinformationen zu „Verhaltensmodifikation (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2, Universität Paderborn (Pädagogik), Veranstaltung: Vorlesung: Hauptkonzepte der Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Ziel ist es, durch mein ausgewähltes Konzept - das Konzept der
Verhaltensmodifikation - das Verhalten des Kindes aus meinem Fallbeispiel zu erkennen und es vor allem so zu lösen, wie es für alle Beteiligten am besten ist.
Dabei muss ich zuerst die Ziele in beobachtbare Verhaltensbegriffe übersetzen, d.h. ich muss mir darüber klar werden, was ich genau verändern möchte und wie das Kind sich hinterher verhalten soll.
Genauso wichtig ist es zu überlegen, unter welchen Bedingungen das Kind sich anders verhalten soll, d.h. ich muss mir die Situation/Situationen genau anschauen, indenen das Kind sich nicht so verhält wie es sollte.
Zusätzlich muss ich darüber nachdenken, wie ich beurteilen kann, dass mein Ziel erreicht ist.
Andererseits muss ich über die Legitimation der Ziele nachdenken, d.h. darüber, warum das Ziel wichtig ist.
Insbesondere ist es wichtig, dass man überlegt, für wen dieses Ziel wichtig ist - in meinem Fallbeispiel wäre die Überlegung notwendig, ob das Ziel nur für die Eltern von Nutzen ist oder ob dieses Ziel auch dem Kind etwas bringt.
In meinem Fallbeispiel möchte ich erreichen, dass das Kind nicht mehr so oft Wutanfälle bekommt und das Kind gleichzeitig merkt, dass es durch "akzeptierbare" Verhaltensweisen seine eigenen Bedürfnisse befriedigen kann.
Dies müsste das Verhältnis zwischen den Eltern und dem Kind entspannen.
[...]
Verhaltensmodifikation - das Verhalten des Kindes aus meinem Fallbeispiel zu erkennen und es vor allem so zu lösen, wie es für alle Beteiligten am besten ist.
Dabei muss ich zuerst die Ziele in beobachtbare Verhaltensbegriffe übersetzen, d.h. ich muss mir darüber klar werden, was ich genau verändern möchte und wie das Kind sich hinterher verhalten soll.
Genauso wichtig ist es zu überlegen, unter welchen Bedingungen das Kind sich anders verhalten soll, d.h. ich muss mir die Situation/Situationen genau anschauen, indenen das Kind sich nicht so verhält wie es sollte.
Zusätzlich muss ich darüber nachdenken, wie ich beurteilen kann, dass mein Ziel erreicht ist.
Andererseits muss ich über die Legitimation der Ziele nachdenken, d.h. darüber, warum das Ziel wichtig ist.
Insbesondere ist es wichtig, dass man überlegt, für wen dieses Ziel wichtig ist - in meinem Fallbeispiel wäre die Überlegung notwendig, ob das Ziel nur für die Eltern von Nutzen ist oder ob dieses Ziel auch dem Kind etwas bringt.
In meinem Fallbeispiel möchte ich erreichen, dass das Kind nicht mehr so oft Wutanfälle bekommt und das Kind gleichzeitig merkt, dass es durch "akzeptierbare" Verhaltensweisen seine eigenen Bedürfnisse befriedigen kann.
Dies müsste das Verhältnis zwischen den Eltern und dem Kind entspannen.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Neumann
- 2002, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638143465
- ISBN-13: 9783638143462
- Erscheinungsdatum: 20.09.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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