Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern - eine geeignete Förderform in der Grundschule? / Pädagogik Bd.33 (PDF)
Vergleich der Effekte nach dem Training mit zwei verschiedenen Förderprogrammen
Die effektive Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder im schulischen Setting der Grundschule findet sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer noch zu wenig Beachtung. Die schulrechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von...
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Produktinformationen zu „Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern - eine geeignete Förderform in der Grundschule? / Pädagogik Bd.33 (PDF)“
Die effektive Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder im schulischen Setting der Grundschule findet sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer noch zu wenig Beachtung. Die schulrechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Fördermassnahmen sind oft eng gesteckt.
Mit ihrer Forschungsarbeit leistet die Autorin einen bedeutsamen Beitrag zur Weiterentwicklung evidenzbasierter Lehr-Lernarrangements in der Grundschule, deren Aufgabe es ist, alle Kinder beim Schriftspracherwerb in ausreichendem Masse zu unterstützen. Bezugnehmend auf die positiven Erfahrungen aus Leseschulen, Leseklassen und sogenannten Legasthenikerklassen sowie auf erste Evaluationsstudien zur Intensivförderung wird in der vorliegenden empirischen Untersuchung die Replizierbarkeit dieser Ergebnisse überprüft und der Stellenwert des Förderprogramms im Rahmen der Intensivförderung evaluiert.
Dabei wird deutlich, dass Intensivfördermassnahmen in einen inklusiv orientierten Unterricht implementiert werden sollten.
Mit ihrer Forschungsarbeit leistet die Autorin einen bedeutsamen Beitrag zur Weiterentwicklung evidenzbasierter Lehr-Lernarrangements in der Grundschule, deren Aufgabe es ist, alle Kinder beim Schriftspracherwerb in ausreichendem Masse zu unterstützen. Bezugnehmend auf die positiven Erfahrungen aus Leseschulen, Leseklassen und sogenannten Legasthenikerklassen sowie auf erste Evaluationsstudien zur Intensivförderung wird in der vorliegenden empirischen Untersuchung die Replizierbarkeit dieser Ergebnisse überprüft und der Stellenwert des Förderprogramms im Rahmen der Intensivförderung evaluiert.
Dabei wird deutlich, dass Intensivfördermassnahmen in einen inklusiv orientierten Unterricht implementiert werden sollten.
Autoren-Porträt von Annette Widhopf-Wimmer
Annette Widhopf-Wimmer ist Schulpsychologin, Grundschullehrerin, Dyslexie- und Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL® und Diplom-Montessori-Pädagogin.
Sie hat langjährige Erfahrung in der Diagnostik, Therapie und Förderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Widhopf-Wimmer
- 2016, 335 Seiten, Deutsch
- Verlag: Utz Verlag GmbH
- ISBN-10: 3831672628
- ISBN-13: 9783831672622
- Erscheinungsdatum: 03.11.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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