Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Der Fahrzeugwindkanal gehört in der Automobilindustrie zu den teuersten und meistgenutzten Prüfständen, seine Strömungsvorgänge sind hochkomplex und teilweise immer noch unklar. Christoph Schönleber verbessert mit seiner Studie das grundlegende Verständnis...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Der Fahrzeugwindkanal gehört in der Automobilindustrie zu den teuersten und meistgenutzten Prüfständen, seine Strömungsvorgänge sind hochkomplex und teilweise immer noch unklar. Christoph Schönleber verbessert mit seiner Studie das grundlegende Verständnis der Strömungsvorgänge im Windkanal und gibt Empfehlungen, wie Fehlmessungen durch Anregung von Instabilitäten verhindert werden können. Für seine Untersuchungen hat er unterschiedliche messtechnische Werkzeuge und Methoden verknüpft und durch den Einsatz von numerischer Simulation bestätigt.
Der Inhalt
- Stand der Technik und theoretische Grundlagen
- Prüfstände und Simulationsumgebung
- Experimentelle und simulative Ergebnisse sowie deren Bewertung und Diskussion
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik, insbesondere im Bereich der Nutzung von Windkanälen
- Ingenieure und Architekten in der Automobilindustrie im Bereich Planung, Auslegung, Renovierung sowie der Nutzung von Windkanälen
Der Autor
Christoph Schönleber hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet derzeit als Projektleiter an einem Forschungsinstitut in der Automobilbranche. Schwerpunkte seiner Arbeit sind experimentelle und simulative Windkanalforschung sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte für namhafte Automobilhersteller.
Autoren-Porträt von Christoph Schönleber
Christoph Schönleber hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet derzeit als Projektleiter an einem Forschungsinstitut in der Automobilbranche. Schwerpunkte seiner Arbeit sind experimentelle und simulative Windkanalforschung sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte für namhafte Automobilhersteller.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Schönleber
- 2020, 1. Aufl. 2021, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658327189
- ISBN-13: 9783658327187
- Erscheinungsdatum: 09.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen