Religion in Games (PDF)
Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion transportiert, neu interpretiert und interaktiv verhandelt...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religion in Games (PDF)“
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion transportiert, neu interpretiert und interaktiv verhandelt werden.
Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen - ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die »spielende Beobachtung« als auch die Befragung der Spieler selbst von zentraler Bedeutung.
Ein wichtiger Beitrag für Religionswissenschaft und Game Studies gleichermassen.
Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen - ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die »spielende Beobachtung« als auch die Befragung der Spieler selbst von zentraler Bedeutung.
Ein wichtiger Beitrag für Religionswissenschaft und Game Studies gleichermassen.
Autoren-Porträt von Oliver Steffen
Oliver Steffen promovierte an der Universität Bern mit einer Arbeit über die Zusammenhänge von digitalen Spielen und Religion. Als freischaffender Religionswissenschaftler forscht er gegenwärtig in diesem Bereich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Steffen
- 2020, 1. Auflage, 334 Seiten, Deutsch
- Verlag: Dietrich Reimer Verlag GmbH
- ISBN-10: 3496030127
- ISBN-13: 9783496030126
- Erscheinungsdatum: 13.02.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.43 MB
- Ohne Kopierschutz
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Religion in Games"
0 Gebrauchte Artikel zu „Religion in Games“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religion in Games".
Kommentar verfassen