Tourneemanagement in der Praxis - dargestellt anhand eines Beispiels aus dem semi-professionellen Bereich (ePub)
dargestellt anhand eines Beispiels aus dem semi-professionellen Bereich
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: siehe Kommentar, Universität Lüneburg (Lehrstuhl für Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll dem Leser das Management von Band-Tourneen näher
gebracht werden....
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Produktinformationen zu „Tourneemanagement in der Praxis - dargestellt anhand eines Beispiels aus dem semi-professionellen Bereich (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: siehe Kommentar, Universität Lüneburg (Lehrstuhl für Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll dem Leser das Management von Band-Tourneen näher
gebracht werden. Hierzu wird der Autor persönliche Erfahrungen wiedergeben,
sowie gesammelte Informationen1 präsentieren, die anhand eines Beispiels näher
erläutert werden sollen. Bei diesem Beispiel handelt es sich um die
Tourneeerlebnisse- bzw. erfahrungen der Band C*Clay, die auf semi-professioneller
Ebene eigenständig mehrere Tourneen in den Jahren 2001 und 2002 organisierte.
Die 5-köpfige Combo aus Hameln im Weserbergland startete ihre Karriere 1999.
Nachdem die Band im Herbst 2000 ein Studioalbum in Österreich aufgenommen
hatte, ging es darum, dieses publik zu machen. Mit einer (zunächst nur)
Deutschland-weiten Clubtournee im Frühjahr 2001 sollten einerseits die A&R's der
Plattenfirmen auf die Band aufmerksam werden, andererseits auch das Interesse der
Öffentlichkeit auf C*Clay gezogen werden. Auf Grund des Erfolges dieser Tournee,
entschloss sich die Band im Herbst 2001 eine weitere Tournee durchzuführen. Zur
Unterstützung wurde diesmal eine Booking-Agentur engagiert. Da die Band mit der
Zusammenarbeit, insbesondere mit der Auswahl der Venues2 nicht zufrieden war,
wurde die darauf folgende Tournee des Jahres 2002 wieder in Eigenregie
veranstaltet. Diesmal wurde auch das Ausland (Österreich, Schweiz) mit einbezogen.
Kurz bevor C*Clay zum vierten Mal auf Tournee gehen wollten, mussten zwei
Mitglieder die Band kurzfristig verlassen, und die Tournee wurde kurzerhand
abgesagt. Mittlerweile hat sich die Band leider endgültig aufgelöst.
Da der Autor einen persönlichen Kontakt zu den ehemaligen Mitgliedern von C*Clay
hegt, bot es sich an, die Band für diese Hausarbeit über ihre Tourneeerfahrungen zu
befragen, und diese in die Ausführungen mit ein zu beziehen. Es zeigte sich, dass
auf semi-professioneller Ebene, trotz gravierender Unterschiede hinsichtlich der
Dimensionen, doch erstaunlich viele Gemeinsamkeiten im Vergleich zu
Grosstourneen bezüglich des Organisationsablaufes erkennbar sind. Da die Band ihre
Tourneen selbst veranstaltete, wird sie in den folgenden Ausführungen sowohl als
Künstler, sowie auch als Tourneeveranstalter betrachtet.
1 Quelle war hier ausschliesslich das persönliche Wissen des Autors
2 i.e. 'Location', zum Beispiel Club, Halle, etc.
gebracht werden. Hierzu wird der Autor persönliche Erfahrungen wiedergeben,
sowie gesammelte Informationen1 präsentieren, die anhand eines Beispiels näher
erläutert werden sollen. Bei diesem Beispiel handelt es sich um die
Tourneeerlebnisse- bzw. erfahrungen der Band C*Clay, die auf semi-professioneller
Ebene eigenständig mehrere Tourneen in den Jahren 2001 und 2002 organisierte.
Die 5-köpfige Combo aus Hameln im Weserbergland startete ihre Karriere 1999.
Nachdem die Band im Herbst 2000 ein Studioalbum in Österreich aufgenommen
hatte, ging es darum, dieses publik zu machen. Mit einer (zunächst nur)
Deutschland-weiten Clubtournee im Frühjahr 2001 sollten einerseits die A&R's der
Plattenfirmen auf die Band aufmerksam werden, andererseits auch das Interesse der
Öffentlichkeit auf C*Clay gezogen werden. Auf Grund des Erfolges dieser Tournee,
entschloss sich die Band im Herbst 2001 eine weitere Tournee durchzuführen. Zur
Unterstützung wurde diesmal eine Booking-Agentur engagiert. Da die Band mit der
Zusammenarbeit, insbesondere mit der Auswahl der Venues2 nicht zufrieden war,
wurde die darauf folgende Tournee des Jahres 2002 wieder in Eigenregie
veranstaltet. Diesmal wurde auch das Ausland (Österreich, Schweiz) mit einbezogen.
Kurz bevor C*Clay zum vierten Mal auf Tournee gehen wollten, mussten zwei
Mitglieder die Band kurzfristig verlassen, und die Tournee wurde kurzerhand
abgesagt. Mittlerweile hat sich die Band leider endgültig aufgelöst.
Da der Autor einen persönlichen Kontakt zu den ehemaligen Mitgliedern von C*Clay
hegt, bot es sich an, die Band für diese Hausarbeit über ihre Tourneeerfahrungen zu
befragen, und diese in die Ausführungen mit ein zu beziehen. Es zeigte sich, dass
auf semi-professioneller Ebene, trotz gravierender Unterschiede hinsichtlich der
Dimensionen, doch erstaunlich viele Gemeinsamkeiten im Vergleich zu
Grosstourneen bezüglich des Organisationsablaufes erkennbar sind. Da die Band ihre
Tourneen selbst veranstaltete, wird sie in den folgenden Ausführungen sowohl als
Künstler, sowie auch als Tourneeveranstalter betrachtet.
1 Quelle war hier ausschliesslich das persönliche Wissen des Autors
2 i.e. 'Location', zum Beispiel Club, Halle, etc.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Schnölzer
- 2003, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638239217
- ISBN-13: 9783638239219
- Erscheinungsdatum: 12.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.51 MB
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