Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Töchter eines neuen Morgens / Bodensee Saga Bd.3 (ePub)

Roman. Das grosse emotionale Finale der Bestsellersaga
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Eine mutige junge Frau, deren Herz für die Medizin schlägt. Eine Anschuldigung, die ihre Zukunft gefährdet. Und eine Liebe, die sie nie zu finden glaubte.

München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiss Katharina, dass...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147687571

Bisher Fr. 15.00
Nur für kurze Zeit
eBook (ePub) -47% Fr. 8.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Töchter eines neuen Morgens / Bodensee Saga Bd.3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hermione, 25.09.2023

    Als Buch bewertet

    Wunderbares Finale einer packenden und emotional berührenden Trilogie


    Zum Inhalt:
    München und Meersburg 1927: Katharina verfolgt mit Feuereifer ihr Medizinstudium, für das schon seit ihrer Kindheit ihr Herz schlägt. Als eine der wenigen Studentinnen hat sie es an der Universität nicht leicht, auch wenn sich die intelligente und fleissige junge Frau mit grosser Hingabe der Frauenheilkunde widmet und den Stoff besser versteht als manch männlicher Kommilitone.
    Weil dies Neider hervorruft, wird sie fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt. Doch nicht nur ihr Studium und ihre berufliche Zukunft stehen nun auf dem Spiel, sondern auch ihr privates Glück. Bei der Arbeit in einer Armenpraxis hat sie nämlich den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennengelernt und der gefällt ihr besser, als Katharina lieb ist…


    Meine Meinung:
    Ich liebe die Bücher von Maria Nikolai seit der Schokoladenvilla-Trilogie, und auch dieses Buch war wieder ein absolutes Wohlfühlbuch, das in ihrem unnachahmlichen warmherzigen und flüssigen Stil geschrieben ist.
    Ich habe förmlich an den Seiten geklebt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil die spannende und emotionale Geschichte mich so in Atem gehalten hat.
    Was ich besonders beachtlich finde, ist, dass ich mich beim Lesen durchgängig unglaublich wohl gefühlt habe, obwohl durchaus sehr viele ernste und traurige Themen angesprochen werden. Das Buch hat sehr viel Tiefgang, lässt sich aber dennoch extrem gut und leicht lesen.
    Ich weiss nicht genau, wie die Autorin diesen Spagat hinbekommt, aber es gelingt ihr immer wieder besonders gut, so dass auch dieser Roman und die gesamte Saga mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören.

    Katharina als Protagonistin war mir gleich sehr nahe und sehr sympathisch mit ihrer zielstrebigen, gleichzeitig aber auch empathischen Art. Sie verfolgt ihr Medizinstudium mit grossem Interesse, Ehrgeiz und Disziplin und findet gleichzeitig noch Zeit, in der Armenpraxis bei Thomas von Bogen zu helfen und sich für die Schwächsten der Gesellschaft einzusetzen.
    Anhand dieser Beispiele wird die Situation der Frauen zu der Zeit sehr plastisch – Studentinnen waren an der Universität zwar zugelassen, aber nicht wirklich willkommen. Gleichzeitig hatten es viele Frauen schwer aufgrund sehr vieler Kinder, die sie zu versorgen hatten, oder aus anderen Gründen ungewollten Schwangerschaften. Dass einige ihren einzigen Ausweg in einer illegalen Abtreibung sahen, kann man nachvollziehen.
    Dank der konkret beschriebenen Beispiele im Roman kann man sich besonders gut in die Personen mit diesem Schicksal hineinversetzen.

    Die Geschichte an sich ist mit der ungerechtfertigten Anschuldigung gegenüber Katharina wirklich dramatisch. Ich fand den Spannungsbogen wirklich sehr gelungen; das Buch hat mich durchgehend gefesselt.
    Darüber hinaus finde ich sie auch emotional extrem packend, denn Katharinas Gefühle für Thomas sind sehr authentisch beschrieben, genauso wie ihr Wunsch nach Unabhängigkeit und nach einem selbstbestimmten Leben und Berufstätigkeit.

    Nicht zuletzt ist der Roman ein gelungenes und überaus fundiert und detailliert recherchiertes Zeitzeugnis, mit dem man sich das München der späten 1920er Jahre gut vorstellen kann. Mode, Cafés, Kunst und Kultur, Stadtviertel, Burschenschaften, Rolle der Frau, Studium, Medizin… - in verschiedenen Aspekten und Disziplinen wird diese Zeit im Roman lebendig und man merkt sehr gut, wie viel Wissen und Recherchearbeit hinter den Seiten der Geschichte steckt.


    Fazit:
    Dieser dritte Teil ist der krönende Abschluss einer romantischen und einfach nur zauberhaften Familiensaga – ich habe die Lesezeit wieder sehr genossen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sonja W., 31.10.2023

    Als Buch bewertet

    Auf den dritten und leider letzten Band der Bodensee-Saga aus der Feder der Bestsellerautorin Maria Nikolai habe ich mich schon riesig gefreut. Sie entführt uns auch dieses Mal wieder an den wunderschönen Bodensee, nach Meersburg. Aber zuerst machen wir einen Abstecher nach München, den hierher hat es Katharina – eine der drei Lindner-Schwestern – verschlagen.
    Der Inhalt: München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiss Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas.
    Wow! Was für ein fulminantes und berührendes Ende dieser Bestsellersaga. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich bekommen, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Mit aller Deutlichkeit wird uns in dieser Lektüre die Stellung der Frau zur damaligen Zeit – der Zwischenkriegszeit – vor Augen geführt. Doch Katharina ist eine Kämpfernatur und dafür bewundere ich sie. Sie hat es geschafft und studiert in München Medizin. Doch leicht hat sie es als Frau an der Universität nicht, ihr werden riesengrosse Felsbrocken in den Weg gelegt. Doch Katharina kämpft für ihr Recht, bis eines Tages dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Doch auch hier setzt sich ihr Kampfgeist durch und mittlerweile hat sie Thomas an ihrer Seite, der sie tatkräftig unterstützt. Doch hält ihre zarte Liebe den Widrigkeiten des Lebens stand oder zerbricht sie daran. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich konnte die Lektüre, nicht mehr aus der Hand legen. Beim Lesen wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Töchter eines neuen Morgens / Bodensee Saga Bd.3“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating