Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung eines ersten Profils...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 38.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung eines ersten Profils der tiergestützten Sozialpädagogik,
das theoretische Ansätze aus Nachbardisziplinen mit ersten praktischen Erfahrungen
abgleicht und Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der tiergestützten Sozialpädagogik
darstellt. Dabei soll auch ein erster Umriss einer Methodik des sozialpädagogischen
Einsatzes von Tieren versucht werden.
Diese Zielsetzung erfordert, in dieser Arbeit nicht nur die Theorie, sondern auch die
Praxis tiergestützter Sozialpädagogik zu thematisieren. Diese Notwendigkeit resultiert
aus der Komplexität des Gegenstandes, der über eine Synthese verschiedener disziplinärer
Wissensgebiete hinaus auch die empirische Auswertung von Praxisbeispielen erfordert.
Die Arbeit ist folglich in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt.
Der theoretische Teil entstand im Rahmen einer qualitativen Literaturanalyse.
Im ersten Kapitel des theoretischen Teils wird zunächst die historische Entwicklung des
Tiereinsatzes im Sozial- und Gesundheitswesen erläutert. Anschliessend werden zentrale
Begriffe der verschiedenen Einsatzformen von Tieren näher bestimmt. Diese Begriffe
bilden den Ausgangspunkt für eine Begriffsbestimmung von tiergestützter Sozialpädagogik,
die dem weiteren Fortgang der Arbeit als Grundlage dient. Anschliessend werden
Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier dargestellt, die als Basis für ein
weiteres Verständnis für den tiergestützten Ansatz dienen.
Das zweite Kapitel stellt wissenschaftliche Ansätze zur Entstehung und Wirkung der
Mensch - Tier - Beziehung dar, auf deren Grundlage der Einsatz von Tieren zu pädagogischen
und therapeutischen Zwecken legitimiert werden kann.
Das dritte Kapitel des theoretischen Teils konkretisiert schliesslich die Wirkungen von
Tieren und ordnet diese anschliessend pädagogischen Zielen zu, um die mögliche Funktion
eines tiergestützten Ansatzes innerhalb der Sozialpädagogik zu umreissen. [...] Die Wirkung von Tieren, wie die des Hundes auf meine persönliche Entwicklung, haben
sicherlich viele Heimtierbesitzer ähnlich erlebt. Diese persönlichen Erlebnisse werden
jedoch meines Erachtens in der Literatur tiergestützter Therapie und Pädagogik
manchmal inflationär verwendet. Deshalb sollen in diese Arbeit grundsätzlich keine
romantischen Vorstellungen von Tieren oder auch mystische und sentimentale Anekdoten
oder Geschichten einfliessen, wenngleich diese für mich persönlich eine generelle
Berechtigung haben.
das theoretische Ansätze aus Nachbardisziplinen mit ersten praktischen Erfahrungen
abgleicht und Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der tiergestützten Sozialpädagogik
darstellt. Dabei soll auch ein erster Umriss einer Methodik des sozialpädagogischen
Einsatzes von Tieren versucht werden.
Diese Zielsetzung erfordert, in dieser Arbeit nicht nur die Theorie, sondern auch die
Praxis tiergestützter Sozialpädagogik zu thematisieren. Diese Notwendigkeit resultiert
aus der Komplexität des Gegenstandes, der über eine Synthese verschiedener disziplinärer
Wissensgebiete hinaus auch die empirische Auswertung von Praxisbeispielen erfordert.
Die Arbeit ist folglich in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt.
Der theoretische Teil entstand im Rahmen einer qualitativen Literaturanalyse.
Im ersten Kapitel des theoretischen Teils wird zunächst die historische Entwicklung des
Tiereinsatzes im Sozial- und Gesundheitswesen erläutert. Anschliessend werden zentrale
Begriffe der verschiedenen Einsatzformen von Tieren näher bestimmt. Diese Begriffe
bilden den Ausgangspunkt für eine Begriffsbestimmung von tiergestützter Sozialpädagogik,
die dem weiteren Fortgang der Arbeit als Grundlage dient. Anschliessend werden
Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier dargestellt, die als Basis für ein
weiteres Verständnis für den tiergestützten Ansatz dienen.
Das zweite Kapitel stellt wissenschaftliche Ansätze zur Entstehung und Wirkung der
Mensch - Tier - Beziehung dar, auf deren Grundlage der Einsatz von Tieren zu pädagogischen
und therapeutischen Zwecken legitimiert werden kann.
Das dritte Kapitel des theoretischen Teils konkretisiert schliesslich die Wirkungen von
Tieren und ordnet diese anschliessend pädagogischen Zielen zu, um die mögliche Funktion
eines tiergestützten Ansatzes innerhalb der Sozialpädagogik zu umreissen. [...] Die Wirkung von Tieren, wie die des Hundes auf meine persönliche Entwicklung, haben
sicherlich viele Heimtierbesitzer ähnlich erlebt. Diese persönlichen Erlebnisse werden
jedoch meines Erachtens in der Literatur tiergestützter Therapie und Pädagogik
manchmal inflationär verwendet. Deshalb sollen in diese Arbeit grundsätzlich keine
romantischen Vorstellungen von Tieren oder auch mystische und sentimentale Anekdoten
oder Geschichten einfliessen, wenngleich diese für mich persönlich eine generelle
Berechtigung haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Widera
- 2015, 231 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668046212
- ISBN-13: 9783668046214
- Erscheinungsdatum: 15.09.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes".
Kommentar verfassen