Theoretische Begründungen für den Projektunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird der Projektunterricht anhand von vier grundlegenden Argumenten theoretisch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theoretische Begründungen für den Projektunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird der Projektunterricht anhand von vier grundlegenden Argumenten theoretisch begründet. Dazu werden zunächst die sozialisationstheoretische Begründung, die psychologische und physiologische Begründung, die motivationspsychologische Begründung sowie die handlungstheoretische und kognitionspsychologische Begründung erläutert und deren Voraussetzungen für projektorientierten Unterricht dargestellt. Dabei wird besonders Bezug genommen auf die Ausführungen von Herbert Gudjons.
In seinem Text "Projektorientiertes Lernen" nennt Herbert Gudjons unter anderem drei Begründungsebenen, welche die besondere Bedeutung der Projektidee hervorheben. Im Hinblick darauf wurden die Studierenden zunächst mit der Frage konfrontiert, wie die Verwendung von Projektunterricht allgemein sowie auf sozialisationstheoretischer Ebene begründet und legitimiert wird. Die Kommilitonen erläuterten exemplarisch, dass die Veränderungen in der Aneignung von Kultur einen stärker handlungsorientierten Unterricht notwendig machen. Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass handelndes Lernen sinnvoll ist, da Wissen mit bereits erworbenen Kenntnissen verknüpft und dadurch länger behalten werden kann.
In seinem Text "Projektorientiertes Lernen" nennt Herbert Gudjons unter anderem drei Begründungsebenen, welche die besondere Bedeutung der Projektidee hervorheben. Im Hinblick darauf wurden die Studierenden zunächst mit der Frage konfrontiert, wie die Verwendung von Projektunterricht allgemein sowie auf sozialisationstheoretischer Ebene begründet und legitimiert wird. Die Kommilitonen erläuterten exemplarisch, dass die Veränderungen in der Aneignung von Kultur einen stärker handlungsorientierten Unterricht notwendig machen. Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass handelndes Lernen sinnvoll ist, da Wissen mit bereits erworbenen Kenntnissen verknüpft und dadurch länger behalten werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessica Deifel
- 2020, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346090264
- ISBN-13: 9783346090263
- Erscheinungsdatum: 02.01.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Theoretische Begründungen für den Projektunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theoretische Begründungen für den Projektunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theoretische Begründungen für den Projektunterricht".
Kommentar verfassen