"The Movement": Die Protestbewegungen in den USA und der Rolling Stones in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
1965-1970 vermischten sich gegenkulturelle und politische Protestbewegungen in den USA zu einer Gesamtströmung: ¿The Movement¿. Integraler Bestandteil und wichtigstes künstlerisches Ausdruckmittel des Protestes war Rockmusik....
1965-1970 vermischten sich gegenkulturelle und politische Protestbewegungen in den USA zu einer Gesamtströmung: ¿The Movement¿. Integraler Bestandteil und wichtigstes künstlerisches Ausdruckmittel des Protestes war Rockmusik....
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Produktinformationen zu „"The Movement": Die Protestbewegungen in den USA und der Rolling Stones in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
1965-1970 vermischten sich gegenkulturelle und politische Protestbewegungen in den USA zu einer Gesamtströmung: ¿The Movement¿. Integraler Bestandteil und wichtigstes künstlerisches Ausdruckmittel des Protestes war Rockmusik. Heute kaum vorstellbar: Die durch Songs und Musiker artikulierte Haltung und Lebensweise besass in den Augen Vieler Vorbildcharakter für einen alternativen Gesellschaftsentwurf. Eine Zeitschrift, die viel Hoffnung auf die verändernde Kraft der Musik setzte, war der 1967 in San Francisco gegründete Rolling Stone, das erste Blatt, das sich seriös und kommerziell erfolgreich mit Rockmusik und deren Umfeld beschäftigte. Mit exklusiven Beiträgen über Ereignisse wie Woodstock, Altamont oder die Manson Morde avancierte es zum Sprachrohr der Gegenkultur
Gang der Untersuchung:
Inhalt dieser Arbeit ist die Berichterstattung des Rolling Stone über die Protestbewegungen in den USA. Zentrale Fragen dabei sind, welche Strömungen des Movement vom Rolling Stone thematisiert wurden und welche Haltung das Blatt zu diesen Strömungen einnahm. Untersuchungsgegenstand sind die Ausgaben bis Ende 1970. Folgende Artikel werden herangezogen: die Coverstories, die Rolling Stone-Interviews, die ¿Perspectives¿-Kolumne von Ralph Gleason und die Buchrezensionen. Parallel erfolgt die Darstellung des Movement als Ereignisgeschichte in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre. Neben der Entstehung des Rockjournalismus kommen ausserdem die redaktionellen Auseinandersetzungen beim Rolling Stone und das Spannungsverhältnis von Rockmusik zur Gegenkultur und radikalen Linken zur Sprache.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung2
1.1Begriffsdefinitionen2
1.1.1The Movement2
1.1.2Counterculture3
1.2Fragestellung6
1.3Literaturlage9
1.4Forschungsstand10
1.5Methode und Aufbau der Arbeit13
2.The Movement 1960-196515
2.1Das Civil Rights Movement15
2.2Die New Left19
2.2.1Der SDS19
2.2.2Das Free Speech Movement21
2.2.3Die New Left und die Eskalation des Vietnamkrieges22
3.Die Entwicklung der Rockmusik in den USA in den Jahren 1954-196724
3.1Der Aufstieg des Rock and Roll: Die Jahre 1954-196324
3.2Das ¿Goldene Zeitalter¿ der Rockmusik: Die Jahre 1964-196726
4.The Movement und der Rolling Stone31
4.1Das Bay Area Movement31
4.1.1Das Vietnam Day Committee31
4.1.2Die Counterculture33
4.1.3Die Black Panther Party38
4.2Das journalistische Umfeld des Rolling Stone40
4.2.1Die Underground Press40
4.2.2Die [...]
1965-1970 vermischten sich gegenkulturelle und politische Protestbewegungen in den USA zu einer Gesamtströmung: ¿The Movement¿. Integraler Bestandteil und wichtigstes künstlerisches Ausdruckmittel des Protestes war Rockmusik. Heute kaum vorstellbar: Die durch Songs und Musiker artikulierte Haltung und Lebensweise besass in den Augen Vieler Vorbildcharakter für einen alternativen Gesellschaftsentwurf. Eine Zeitschrift, die viel Hoffnung auf die verändernde Kraft der Musik setzte, war der 1967 in San Francisco gegründete Rolling Stone, das erste Blatt, das sich seriös und kommerziell erfolgreich mit Rockmusik und deren Umfeld beschäftigte. Mit exklusiven Beiträgen über Ereignisse wie Woodstock, Altamont oder die Manson Morde avancierte es zum Sprachrohr der Gegenkultur
Gang der Untersuchung:
Inhalt dieser Arbeit ist die Berichterstattung des Rolling Stone über die Protestbewegungen in den USA. Zentrale Fragen dabei sind, welche Strömungen des Movement vom Rolling Stone thematisiert wurden und welche Haltung das Blatt zu diesen Strömungen einnahm. Untersuchungsgegenstand sind die Ausgaben bis Ende 1970. Folgende Artikel werden herangezogen: die Coverstories, die Rolling Stone-Interviews, die ¿Perspectives¿-Kolumne von Ralph Gleason und die Buchrezensionen. Parallel erfolgt die Darstellung des Movement als Ereignisgeschichte in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre. Neben der Entstehung des Rockjournalismus kommen ausserdem die redaktionellen Auseinandersetzungen beim Rolling Stone und das Spannungsverhältnis von Rockmusik zur Gegenkultur und radikalen Linken zur Sprache.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung2
1.1Begriffsdefinitionen2
1.1.1The Movement2
1.1.2Counterculture3
1.2Fragestellung6
1.3Literaturlage9
1.4Forschungsstand10
1.5Methode und Aufbau der Arbeit13
2.The Movement 1960-196515
2.1Das Civil Rights Movement15
2.2Die New Left19
2.2.1Der SDS19
2.2.2Das Free Speech Movement21
2.2.3Die New Left und die Eskalation des Vietnamkrieges22
3.Die Entwicklung der Rockmusik in den USA in den Jahren 1954-196724
3.1Der Aufstieg des Rock and Roll: Die Jahre 1954-196324
3.2Das ¿Goldene Zeitalter¿ der Rockmusik: Die Jahre 1964-196726
4.The Movement und der Rolling Stone31
4.1Das Bay Area Movement31
4.1.1Das Vietnam Day Committee31
4.1.2Die Counterculture33
4.1.3Die Black Panther Party38
4.2Das journalistische Umfeld des Rolling Stone40
4.2.1Die Underground Press40
4.2.2Die [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Ronald Strehl
- 2003, 1. Auflage, 174 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832466355
- ISBN-13: 9783832466350
- Erscheinungsdatum: 07.04.2003
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.26 MB
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