Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik (PDF)
Empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern
Karl-Hermann Rechberg untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten "Täterorten". Das Nürnberger Gelände zeichnet...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik (PDF)“
Karl-Hermann Rechberg untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten "Täterorten". Das Nürnberger Gelände zeichnet sich insbesondere durch eine starke Selbstinszenierung der Täter aus. Der Autor beschreibt sowohl das Lernpotenzial pädagogisch geführter Rundgänge über solche Orte, als auch die Risiken von Annäherungsprozessen gegenüber den Tätern. Deutlich werden die Herausforderungen für den Erziehungsauftrag von Schule und Gedenkstättenpädagogik.
Der Inhalt
. Darstellung des erinnerungskulturellen, historischen und pädagogischen Kontextes. Typologie von Orientierungen beim Lernen am "Täterort" des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes
. Lernen an historischen Orten zum Nationalsozialismus
. Auseinandersetzung mit Täterschaft und Propaganda
. Anregungen für die pädagogische Praxis an "Täterorten"
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende aus den Erziehungswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Museumspädagogik, Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
. Akteure aus den Bereichen Gedenkstättenpädagogik, Politische Bildung, Museumspädagogik, Geschichts- und Sozialkundeunterricht
Nach seiner Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in 2019 ist Karl-Hermann Rechberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg tätig.
Autoren-Porträt von Karl-Hermann Rechberg
Nach seiner Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in 2019 ist Karl-Hermann Rechberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl-Hermann Rechberg
- 2019, 1. Aufl. 2020, 282 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658276649
- ISBN-13: 9783658276645
- Erscheinungsdatum: 27.08.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik".
Kommentar verfassen