Surrealistische Fotografie zur Metamorphose des Geschlechts bei Clauce Cahun und Man Ray/Marcel Duchamp (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 2,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit soll zum einen eine Einordnung der
Arbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp...
Arbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Surrealistische Fotografie zur Metamorphose des Geschlechts bei Clauce Cahun und Man Ray/Marcel Duchamp (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 2,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit soll zum einen eine Einordnung der
Arbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp (1921)" von Man
Ray/Marcel Duchamp und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von
Claude Cahun bezüglich des Themas Geschlechtermetamorphose
leisten. Hier steht der Unterschied zwischen einer natürlichen Körperlichkeit
und der gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktion im
Vordergrund. Zum anderen soll untersucht werden, welche Rolle das
Medium Fotografie im Kontext der Bildmanipulation und der Wahrnehmungstäuschung
einnimmt.
Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich an der Methodik des
Kunstwissenschaftlers Erwin Panofsky, da die beiden Fotos erst im
wissenschaftlichen Sinne verstanden werden können, wenn die
eigentliche Idee der Fotos erfasst worden ist und das Werk in seinem
kulturellen Kontext, in welchem es entstanden ist, betrachtet wurde.
Daher beginnt die vorliegende Arbeit mit einer Betrachtung der
Fotografie unter Berücksichtigung des Mediums im Kontext des
Surrealismus (2. Fotografie als Medium des Surrealismus am Beispiel Man Rays), um nach einer Einordnung des Themas in den historischen
Kontextes (3. Die Geschlechterrollen) von Claude Cahun (4. Claude
Cahun) ebenso auch zu Marcel Duchamp (5. Rrose Sélavy) und zur
eigentlichen Interpretation des symbolischen Gehalts der Fotografien zu
gelangen. Im Anschluss folgen zwei Bildbeschreibungen der Fotografien
von Man Ray "Marcel Duchamp alias Rrose Sélavy (1921)" und
"Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von Claude Cahun (6. Zwei
Fotografien im Vergleich). Aus der zusammengetragenen Argumentation
werden die Resultate in einem Fazit (7.) zusammengefasst und
eventuell noch offene Fragen benannt.[...]
Arbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp (1921)" von Man
Ray/Marcel Duchamp und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von
Claude Cahun bezüglich des Themas Geschlechtermetamorphose
leisten. Hier steht der Unterschied zwischen einer natürlichen Körperlichkeit
und der gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktion im
Vordergrund. Zum anderen soll untersucht werden, welche Rolle das
Medium Fotografie im Kontext der Bildmanipulation und der Wahrnehmungstäuschung
einnimmt.
Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich an der Methodik des
Kunstwissenschaftlers Erwin Panofsky, da die beiden Fotos erst im
wissenschaftlichen Sinne verstanden werden können, wenn die
eigentliche Idee der Fotos erfasst worden ist und das Werk in seinem
kulturellen Kontext, in welchem es entstanden ist, betrachtet wurde.
Daher beginnt die vorliegende Arbeit mit einer Betrachtung der
Fotografie unter Berücksichtigung des Mediums im Kontext des
Surrealismus (2. Fotografie als Medium des Surrealismus am Beispiel Man Rays), um nach einer Einordnung des Themas in den historischen
Kontextes (3. Die Geschlechterrollen) von Claude Cahun (4. Claude
Cahun) ebenso auch zu Marcel Duchamp (5. Rrose Sélavy) und zur
eigentlichen Interpretation des symbolischen Gehalts der Fotografien zu
gelangen. Im Anschluss folgen zwei Bildbeschreibungen der Fotografien
von Man Ray "Marcel Duchamp alias Rrose Sélavy (1921)" und
"Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von Claude Cahun (6. Zwei
Fotografien im Vergleich). Aus der zusammengetragenen Argumentation
werden die Resultate in einem Fazit (7.) zusammengefasst und
eventuell noch offene Fragen benannt.[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Pia Johanns
- 2013, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656426899
- ISBN-13: 9783656426899
- Erscheinungsdatum: 08.05.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Surrealistische Fotografie zur Metamorphose des Geschlechts bei Clauce Cahun und Man Ray/Marcel Duchamp"
0 Gebrauchte Artikel zu „Surrealistische Fotografie zur Metamorphose des Geschlechts bei Clauce Cahun und Man Ray/Marcel Duchamp“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Surrealistische Fotografie zur Metamorphose des Geschlechts bei Clauce Cahun und Man Ray/Marcel Duchamp".
Kommentar verfassen