NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Superior Lies. Falsche Wahrheit (ePub)

(Fantasy-Liebesgeschichte)
 
 
Merken
Merken
 
 
**Wenn alle besonders sind - nur du nicht**
Die junge Journalistin Margo geniesst alle Privilegien der oberen Gesellschaftsschicht. Doch sie hat ein Geheimnis, von dem niemals jemand erfahren darf: Ihre besonderen Kräfte, die sie erst zu einer der Superior...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 127008282

eBook (ePub) Fr. 6.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Superior Lies. Falsche Wahrheit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    25 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Artemis_25, 12.10.2019

    Eine Welt nach dem Atomkrieg. Ein System, das allen Menschen den gleichen Wert zumisst, ihnen allen die gleichen Mengen an Ressourcen zugesteht, in dem jeder die Arbeit verrichtet, die seinen Fähigkeiten entspricht und mit der er seinen Beitrag für die Gemeinschaft, das Kollektiv, leistet. Klingt super ... oder nicht? Denn da gibt es noch die Einteilung in Superior, die Gesunden und mit besonderen Kräften ausgestattet, und in Inferior, die Strahlenkranken ohne Kräfte. Und dann ist da noch Margo, die einfach nur normal ist, weder das Eine noch das Andere, aber vorgibt, eine Superior zu sein, eine Kraft vorflunkert, die sie nicht hat. Klingt eher problematisch, nicht wahr?

    Mich hat das jedenfalls alles sofort neugierig gemacht. Ich wollte hinter das System kommen und herausfinden, wo der Haken dabei ist, was da für ein perfides Spiel gespielt wird. Dafür gibt es auch reichlich Gelegenheit und das von Anfang an.
    In den ersten Kapiteln geht es noch recht ruhig zu. Wir dürfen die dystopische Welt kennenlernen sowie auch Margo. Vieles erinnert an DDR-Verhältnisse mit dem Fokus auf Arbeit, die scheinbar das Einzige ist, was wirklich im Kollektiv zählt, das Einzige, was einen Hauch Individualität erlaubt, eher weniger als mehr. Auch die Kollektivtreue wird grossgeschrieben und muss immer wieder bewiesen werden durch das Einhalten des Protokolls, das fast jede Verhaltensweise vorschreibt. Und dann ist da auch noch die ständige Befürchtung der Überwachung. Selbst beim nur Lesen macht sich Beklemmung bemerkbar und man beginnt selbst paranoid zu werden, hinter jedem Blick einen Feind zu sehen. Das macht es leicht, sich in Margos Lage hineinzuversetzen, die dringend darauf angewiesen ist, nicht aufzufallen.
    Margos Gedankengänge sind eine Mischung aus Kollektivtreue und immer lauter werdenden Zweifeln. Besonders Erstere erscheinen einem befremdlich, aber auch verständlich, wenn man bedenkt, was ihr ihr Leben lang eingeredet und vorgelebt worden ist und mit welcher Angst sie leben muss. Ihre Entwicklung wurde in einem realistischen Tempo und mit einigen Rückschlägen deutlich rübergebracht. Als Leserin war ich am Ende richtiggehend stolz auf das, was sie geleistet hat, da es so hart erkämpft war.
    Die Liebesgeschichte fängt erst recht spät im Buch an, da das erste richtige Treffen ca. in der Hälfte der Handlung stattfindet und Margos persönliche Entwicklung dem auch lange danach noch im Wege steht. Dafür ist dann auch hier das Ergebnis umso schöner.
    Allerdings hätte man den ersten richtigen Auslöser für Zweifel am System, Margos Freundin Melek und ihr Verschwinden, stärker mit einbinden können. Rückblenden hätten zB geholfen, die Bedeutung des Mädchens für Margo dem Leser näher zu bringen. Genauso verhält es sich mit den besonderen Kräften, die bis auf Margos Fake-Kraft kaum eine Rolle zu spielen scheinen.
    Sehr gefallen hat mir aber, dass so viel Stoff zum Nachdenken mitgegeben und viel mit einer bedrohlichen Atmosphäre gespielt wird. Da braucht es gar keine actionreichen, blutigen Szenen, um Spannung zu erzeugen.

    Alles in Allem bin ich sehr gern in Margos Welt abgetaucht und bin noch neugieriger wieder aufgetaucht. Es kommt mir so vor, als wären hier die Weichen für den eigentlichen Kampf gelegt worden. Ich möchte gern noch so viel mehr über die Figuren erfahren und was da noch für schreckliche Geheimnisse verborgen werden. Diesen Band kann ich nur jedem Dystopie-Liebhaber enpfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelöschter Benutzer, 13.10.2019

    Laura Cardea nimmt uns in diesem Buch in eine Welt mit, die durchaus vorstellbar ist. Sie beschreibt die Welt unglaublich toll, sodass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Die ganze Zeit trifft man auf Gedanken und Handlungen, die uns sehr widersprechen, aber der Logik des Buch folgen - das macht alles unglaublich spannend und auch realistisch.

    ​Margo, die Hauptperson der Geschichte, lebt in einer Welt, in der Aufgrund von den Genen selektiert wird - Superior oder doch Inferior. Superior, die gute Gene besitzen und Kräfte haben, womit sie dem Kollektiv auf ihrer Weise dienen können, leben in der Oberschicht. Die Inferior dagegen sind nicht immun gegen die Strahlenkrankheit und separiert von den anderen.

    Doch was machst du, wenn du in keine der bestehenden Kategorien passt - du baust eine Lüge auf und versuchst diese aufrecht zu erhalten. Margo führt genau so ein Leben und als dann ihre Freundin verschwindet, begibt sie sich auf die Suche.

    Das Buch hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen und die ganze Zeit ist eine gewisse Spannung vorhanden. Ich hab Margo total lieb gewonnen, auch wenn ihr Verhalten und ihre Gedanken ihr manchmal im Weg stehen. Bei dieser Geschichte sind auch unglaublich Rolle Nebencharaktere vorhanden, die das ganze Buch nocheinmal richtig toll machen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Teile und kann es kaum abwarten, wieder in diese Welt einzutauchen.

    Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Superior Lies. Falsche Wahrheit“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating