Suggestopädischer Unterrichtseinstieg. Mit Musik in die Geografiestunde (ePub)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Fachhochschule Nordwestschweiz (Pädagogische Hochschule), Veranstaltung: Reflexionsseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit präsentiert die Resultate einer halbjährigen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Suggestopädischer Unterrichtseinstieg. Mit Musik in die Geografiestunde (ePub)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Fachhochschule Nordwestschweiz (Pädagogische Hochschule), Veranstaltung: Reflexionsseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit präsentiert die Resultate einer halbjährigen Aktionsforschung mit einer 2. und 3. Gymnasialklasse in der Schweiz. Ziele der Arbeit waren:
1) Der Unterrichtseinstieg soll sanfter und bestenfalls gar nicht bemerkt werden.
2) In den Geounterricht zu gehen soll mit positiven Gefühlen verbunden werden.
3) Die Klasse soll am Anfang auch auf affektiver Ebene für das Unterrichtsthema aktiviert werden.
Diese Arbeit beschreibt die Methode des Einsatzes von Musik im Übergang der Pausenzeit zur Unterrichtszeit im Fach Geographie. Die Musik erfüllt allgemeinpädagogische Ziele und solche, die konkret mit den Geographiethemen der kommenden Lektion in Verbindung stehen.
Für die Auswertung dienten eigene Beobachtungen und die Rückmeldungen (mittels Fragebogen) durch die Schülerinnen und Schüler. Die Ziele wurden grösstenteils erfüllt. Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens der Schülerinnen und Schüler halfen, die Methode zu verfeinern und die Unterrichtseinstiege über die Forschungszeit hinaus weiterhin so zu gestalten (Wunsch der Klassen).
1) Der Unterrichtseinstieg soll sanfter und bestenfalls gar nicht bemerkt werden.
2) In den Geounterricht zu gehen soll mit positiven Gefühlen verbunden werden.
3) Die Klasse soll am Anfang auch auf affektiver Ebene für das Unterrichtsthema aktiviert werden.
Diese Arbeit beschreibt die Methode des Einsatzes von Musik im Übergang der Pausenzeit zur Unterrichtszeit im Fach Geographie. Die Musik erfüllt allgemeinpädagogische Ziele und solche, die konkret mit den Geographiethemen der kommenden Lektion in Verbindung stehen.
Für die Auswertung dienten eigene Beobachtungen und die Rückmeldungen (mittels Fragebogen) durch die Schülerinnen und Schüler. Die Ziele wurden grösstenteils erfüllt. Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens der Schülerinnen und Schüler halfen, die Methode zu verfeinern und die Unterrichtseinstiege über die Forschungszeit hinaus weiterhin so zu gestalten (Wunsch der Klassen).
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Schweizer
- 2015, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656978115
- ISBN-13: 9783656978114
- Erscheinungsdatum: 11.06.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Suggestopädischer Unterrichtseinstieg. Mit Musik in die Geografiestunde"
0 Gebrauchte Artikel zu „Suggestopädischer Unterrichtseinstieg. Mit Musik in die Geografiestunde“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Suggestopädischer Unterrichtseinstieg. Mit Musik in die Geografiestunde".
Kommentar verfassen