Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (PDF)
Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung
Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein grösseres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Ergebnisse zeigen, dass solches...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 52.90
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (PDF)“
Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein grösseres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Ergebnisse zeigen, dass solches Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen auftritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Nachfragesteigerungen zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Rebound-Forschung.
Der Inhalt
- Definition und Dimensionen von individuellem Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität
- Empirische Operationalisierung von Rebound-Verhalten
- Vier Typen in Bezug auf Rebound-Verhalten in der Pkw-Kaufentscheidung
- Fördernde und hemmende Faktoren von Rebound-Verhalten in der Pkw-Fahrleistung
- Politische Handlungsempfehlungen
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Umweltsoziologie und -psychologie, der Geographie sowie der Nachhaltigkeitswissenschaften
Fachkräfte der Verkehrs-, Umwelt- und Verbraucherpolitik Die Autorin
Dr. Sophia Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam. Dort erforscht sie individuelles Umwelt- und Mobilitätsverhalten.
Autoren-Porträt von Sophia Becker
Dr. Sophia Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam. Dort erforscht sie individuelles Umwelt- und Mobilitätsverhalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Becker
- 2018, 1. Aufl. 2019, 241 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658206799
- ISBN-13: 9783658206796
- Erscheinungsdatum: 02.08.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung".
Kommentar verfassen