Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Umfrage des in der Beratung tätigen Unternehmens Gallup empfinden 36 Prozent der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Umfrage des in der Beratung tätigen Unternehmens Gallup empfinden 36 Prozent der deutschen Arbeitnehmer eindeutige Stresssymptome in ihrem Beruf. 21 Prozent der Befragten geben an, dass sich der während der Arbeit generierte Stress im Verlauf eines Monats mehrere Male negativ auf das familiäre Leben auswirkt. Man könnte aus diesen Ergebnissen schlussfolgern, dass Arbeit als Hauptursache für die Generierung von Stress angesehen werden kann.
Doch auch bei der Analyse des Stressempfindens von Grundschülern ergeben sich nahezu identische Ergebnisse. Von der LBS durchgeführte Studien im Rahmen des sogenannten Kinderbarometers, bei denen jährlich Schüler im Alter zwischen neun und vierzehn Jahren befragt werden, kommen zu dem Ergebnis, dass jeder dritte Grundschüler klare Stresssymptome aufweist.
Im weiteren Verlauf dieser Studienarbeit soll nun ein präventiver Interventionsplan in Form eines Vortrags zur Heranführung von Grundschülern an das Thema Stress dargestellt werden, der ihnen bei der Identifizierung von Stresssymptomen und der eigentlichen Bewältigung dieses Zustands helfen soll.
Doch auch bei der Analyse des Stressempfindens von Grundschülern ergeben sich nahezu identische Ergebnisse. Von der LBS durchgeführte Studien im Rahmen des sogenannten Kinderbarometers, bei denen jährlich Schüler im Alter zwischen neun und vierzehn Jahren befragt werden, kommen zu dem Ergebnis, dass jeder dritte Grundschüler klare Stresssymptome aufweist.
Im weiteren Verlauf dieser Studienarbeit soll nun ein präventiver Interventionsplan in Form eines Vortrags zur Heranführung von Grundschülern an das Thema Stress dargestellt werden, der ihnen bei der Identifizierung von Stresssymptomen und der eigentlichen Bewältigung dieses Zustands helfen soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Max Ande
- 2015, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668100764
- ISBN-13: 9783668100763
- Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags".
Kommentar verfassen