Strategien zum Leseverständnis. Ein Unterrichtsentwurf für den Französischunterricht an Gymnasien in der Klasse 8 (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Schulpraxissemester 2020, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategien zum Leseverständnis. Ein Unterrichtsentwurf für den Französischunterricht an Gymnasien in der Klasse 8 (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Schulpraxissemester 2020, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf stellt eine Reihenplanung mit dem Ziel, eine mündliche Diskussion als Endprodukt dieser Reihe zu erreichen, dar. In diesem Entwurf wird unter anderem eine Einheit zum Leseverstehen aufgezeigt, die sich auf das Hauptkompetenzziel richtet.
Der Ist-Zustand der Lernenden bezogen auf die in der Stunde zu entwickelnden Kompetenzen wurde folgendermassen diagnostiziert: Die Lerngruppe kann bereits kurze und einfache Texte zu alltäglichen und lebensnahen Themen lesen und global, selektiv sowie mit Hilfe auch detailliert verstehen. Sie sind auch in der Lage Bilder mündlich sowohl als auch schriftlich zu beschreiben und Annahmen mittels bereits erlernter Redemittel wie "Je crois que" und "Je pense que" auszudrücken oder mit "Á mon avis..." ihre Meinung zu äussern. Es werden innerhalb der Sequenzplanung weitere sprachliche Mittel eingeführt wie "il faut", der Komparativ, der Superlativ, der Fragebegleiter "quel" und das Demonstrativpronomen "ce". Die SuS sind mit dem Wortschatz im Text und des gesamten Vokabulars der Lektion vertraut. Diese Lektion und diese Stunde sollen die SuS zu einem erweiterten und sprachlich höheren Soll-Zustand bringen.
Der Ist-Zustand der Lernenden bezogen auf die in der Stunde zu entwickelnden Kompetenzen wurde folgendermassen diagnostiziert: Die Lerngruppe kann bereits kurze und einfache Texte zu alltäglichen und lebensnahen Themen lesen und global, selektiv sowie mit Hilfe auch detailliert verstehen. Sie sind auch in der Lage Bilder mündlich sowohl als auch schriftlich zu beschreiben und Annahmen mittels bereits erlernter Redemittel wie "Je crois que" und "Je pense que" auszudrücken oder mit "Á mon avis..." ihre Meinung zu äussern. Es werden innerhalb der Sequenzplanung weitere sprachliche Mittel eingeführt wie "il faut", der Komparativ, der Superlativ, der Fragebegleiter "quel" und das Demonstrativpronomen "ce". Die SuS sind mit dem Wortschatz im Text und des gesamten Vokabulars der Lektion vertraut. Diese Lektion und diese Stunde sollen die SuS zu einem erweiterten und sprachlich höheren Soll-Zustand bringen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nilofar Nassiri
- 2020, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346280853
- ISBN-13: 9783346280855
- Erscheinungsdatum: 26.10.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategien zum Leseverständnis. Ein Unterrichtsentwurf für den Französischunterricht an Gymnasien in der Klasse 8"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategien zum Leseverständnis. Ein Unterrichtsentwurf für den Französischunterricht an Gymnasien in der Klasse 8“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategien zum Leseverständnis. Ein Unterrichtsentwurf für den Französischunterricht an Gymnasien in der Klasse 8".
Kommentar verfassen