Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Kundendienst und Service (ePub)
Eine Analyse am Beispiel der Ersatzteilversorgung für langlebige Gebrauchsgüter
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus heutiger Sicht ist die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für jedes Unternehmen grösser als...
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Produktinformationen zu „Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Kundendienst und Service (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus heutiger Sicht ist die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für jedes Unternehmen grösser als jemals zuvor. Eine hohe Kundenzufriedenheit hat zahlreiche positive Auswirkungen auf den Gesamterfolg eines Unternehmens. Als vorökonomische Grösse hat sie einen massgeblichen Einfluss auf die Erzielung positiver ökonomischer Grössen. Sie bildet demnach eine zentrale Erfolgsgrösse kundenorientierter Unternehmen. In Zeiten gesättigter Käufermärkte ereignet sich die Steigerung der Kundenzufriedenheit als eine zunehmend schwierigere Aufgabe. Unternehmen stehen vor der aktuellen Problematik, dass sich die Hauptleistungen technisch immer weiter angleichen. Der Kunde orientiert sich zunehmend am Preis einer Hauptleistung. Demzufolge kann eine Steigerung der Kundenzufriedenheit allein durch die Hauptleistung aus heutiger Sicht kaum mehr erreicht werden. Die Phase nach dem Erwerb der Hauptleistung wird zunehmend bedeutender für die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dem Nachkaufmarketing kann hierbei eine wesentliche Bedeutung beigemessen werden. Durch die Verlagerung der unternehmerischen Aktivitäten auf die Nachkaufphase mit dem Ziel der Steigerung der Nachkaufzufriedenheit können Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erreicht werden. Kundendienst und Service bilden wichtige Instrumentalbereiche des Nachkaufmarketing. Sie tragen dazu bei, neue Differenzierungsmöglichkeiten für die Hauptleistung aus Kundensicht zu schaffen und vermeiden die zunehmende Konzentration des Kunden auf den Preis einer Hauptleistung. Eine besondere Nachkaufserviceleistung des Herstellers langlebiger Gebrauchsgüter stellt der produktbezogene technische Service in Verbindung mit der Ersatzteilversorgung dar. Die Ersatzteilversorgung unterstützt die Steigerung der Kundenzufriedenheit in der Nachkaufphase und stellt somit einen wesentlichen Faktor des Unternehmenserfolgs dar. Dieses setzt voraus, dass die Ersatzteilversorgung in die gewählte Gesamtstrategie eines Unternehmens eingebunden ist. Ferner werden aufgrund der zunehmenden Austauschbarkeit der physikalisch technischen Komponenten einer Hauptleistung an die Ersatzteilversorgung hohe Erwartungen gestellt. Diese muss demzufolge an den Bedürfnissen der Verwender langlebiger Gebrauchsgüter angepasst sein, um die positiven Auswirkungen gesteigerter Kundenzufriedenheit nutzen zu können. Hierbei stellt die Preissensibilität einen besonderen Einflussfaktor auf die Ersatzteilversorgung dar, der bei der Bepreisung berücksichtigt werden muss.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Wawrzynek
- 2007, 1. Auflage, 73 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363867861X
- ISBN-13: 9783638678612
- Erscheinungsdatum: 08.05.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.92 MB
- Ohne Kopierschutz
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