Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fussball GmbH (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Transferarbeit soll einen Überblick über die verschiedenen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fussball GmbH (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Transferarbeit soll einen Überblick über die verschiedenen Anspruchsgruppen geben, diese Gruppen einordnen und ihre Relevanz auf das tägliche Geschäft der VfL Wolfsburg-Fussball GmbH einschätzen. Hieraus sollen mögliche Zielkonflikte abgeleitet werden und wie diese lösungsorientiert und zur Zufriedenheit aller Beteiligten beigelegt werden können. Vor der Ausgliederung der Profifussball-Abteilungen im Jahr 2001 noch als gewöhnlicher Sportverein geführt, ist die VfL Wolfsburg-Fussball GmbH mittlerweile als Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug zu klassifizieren. In den vergangenen Jahren vollzog sich nicht nur durch den Wechsel der Rechtsform vom eingetragenen Verein (e.V.) zu einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) der Wandel hin zu einer stetig wachsenden Professionalität in der Vereinsführung.
Als im Sport tätiges Wirtschaftsunternehmen befindet sich die VfL Wolfsburg-Fussball GmbH in einer ständigen Konkurrenzsituation zu weiteren Unternehmen und Vereinen. Diese angesprochene Konkurrenzsituation lässt sich hauptsächlich in der Kontextbetrachtung des Ligasystems der Bundesliga erkennen, da hier die 18 Vereine der Bundesliga in einen sportlichen Wettkampf treten. Dennoch lässt sich die Konkurrenzsituation auch auf die Verhältnisse neben der sportlichen Situation übertragen, denn auch neben dem Platz agieren die Beteiligten als Konkurrenten. Um in der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse im Männerfussball, sportlich mithalten zu können und konkurrenzfähig zu bleiben, ist es unerlässlich, auch neben dem Platz Spitzenleistungen zu erbringen.
Dieser Konkurrenzkampf beläuft sich seit geraumer Zeit somit sowohl auf sportlicher als auch auf wirtschaftlicher Ebene und wird zunehmend internationaler und globaler. Waren es in den Anfängen der Bundesliga meist nur regionale Partner, die sich bei Fussballvereinen engagierten, sind die Sponsoren der Fussball-Bundesligisten längst international geworden - so wirbt aktuell Emirates als Trikotsponsor beim Hamburger SV, während der FC Schalke 04 auf Gazprom als Trikotsponsor zurückgreifen kann. Als Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug ist die VfL Wolfsburg-Fussball GmbH in der täglichen Arbeit zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Diese Herausforderungen werden von nahezu unzähligen Anspruchsgruppen gestellt.
Als im Sport tätiges Wirtschaftsunternehmen befindet sich die VfL Wolfsburg-Fussball GmbH in einer ständigen Konkurrenzsituation zu weiteren Unternehmen und Vereinen. Diese angesprochene Konkurrenzsituation lässt sich hauptsächlich in der Kontextbetrachtung des Ligasystems der Bundesliga erkennen, da hier die 18 Vereine der Bundesliga in einen sportlichen Wettkampf treten. Dennoch lässt sich die Konkurrenzsituation auch auf die Verhältnisse neben der sportlichen Situation übertragen, denn auch neben dem Platz agieren die Beteiligten als Konkurrenten. Um in der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse im Männerfussball, sportlich mithalten zu können und konkurrenzfähig zu bleiben, ist es unerlässlich, auch neben dem Platz Spitzenleistungen zu erbringen.
Dieser Konkurrenzkampf beläuft sich seit geraumer Zeit somit sowohl auf sportlicher als auch auf wirtschaftlicher Ebene und wird zunehmend internationaler und globaler. Waren es in den Anfängen der Bundesliga meist nur regionale Partner, die sich bei Fussballvereinen engagierten, sind die Sponsoren der Fussball-Bundesligisten längst international geworden - so wirbt aktuell Emirates als Trikotsponsor beim Hamburger SV, während der FC Schalke 04 auf Gazprom als Trikotsponsor zurückgreifen kann. Als Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug ist die VfL Wolfsburg-Fussball GmbH in der täglichen Arbeit zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Diese Herausforderungen werden von nahezu unzähligen Anspruchsgruppen gestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kevin Messerschmidt
- 2019, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346089983
- ISBN-13: 9783346089984
- Erscheinungsdatum: 30.12.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fussball GmbH"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fussball GmbH“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fussball GmbH".
Kommentar verfassen