Stadtmarketing als Instrument zur Revitalisierung der ostdeutschen Städte (PDF)
Das Beispiel Weimar
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Leitbildfindung im Stadtmarketingprozess von Weimar zu leisten, der die Grundlage zur Erstellung eines geeigneten Massnahmenkatalogs für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung bilden...
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Leitbildfindung im Stadtmarketingprozess von Weimar zu leisten, der die Grundlage zur Erstellung eines geeigneten Massnahmenkatalogs für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung bilden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stadtmarketing als Instrument zur Revitalisierung der ostdeutschen Städte (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Leitbildfindung im Stadtmarketingprozess von Weimar zu leisten, der die Grundlage zur Erstellung eines geeigneten Massnahmenkatalogs für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung bilden soll. Voraussetzung dazu ist eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen der Stadt Weimar: zum einen in Bezug auf ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten (Standortanalyse) und zum anderen bezogen auf ihre Position im regionalen Umfeld (Umfeldanalyse). Den verantwortlichen Stadtmarketingakteuren soll ein theoretisch-konzeptioneller Handlungsrahmen zur Verfügung gestellt werden, der den Prozess der Kooperation und Kommunikation im Stadtmarketing erleichtern und zu einer erfolgreichen Revitalisierung der Stadt führen kann.
Gang der Untersuchung:
Die Vorgehensweise zu dieser Arbeit kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Die erste Phase soll einen Überblick über das Instrument Stadtmarketing schaffen: Es gilt zu klären: Was ist Stadtmarketing, welche Ziele verfolgt es, und wie ist das neue Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung im gesellschafts- und planungstheoretischen Kontext einzuordnen?
In der zweiten Phase werden die aktuellen gesamträumlichen Probleme der ostdeutschen Innenstädte als Resultate der Umstrukturierung aus 40 Jahren sozialistischer Planwirtschaft und sozialistischem Städtebau betrachtet. Stadtmarketing bietet als Strategie einen Lösungsansatz zur Bewältigung des Problemkatalogs der ostdeutschen Innenstädte. Nach der Bewertung der Erfolgschancen, die es zur Revitalisierung im allgemeinen bietet, steht die Einzelfallstudie der Stadt Weimar im Mittelpunkt dieser Arbeit. Auf der Basis einer intensiven Datenrecherche vor Ort sowie der Auswertung statistischen Datenmaterials wird anhand des theoretischen Ablaufschemas zum Stadtmarketing die Arbeit des "Weimarer Innenstadt e. V." unterstützt, was im einzelnen bedeutet:
- Ursachen für ein Stadtmarketingprojekt Weimar, Vorstellung der Akteure im Verein, Reflexion über die bisherige Arbeit.
- Erarbeitung des IST-Profils von Weimar, auch im regionalen Kontext. Welche Stärken und Schwächen hat die Stadt, welches sind die potentiellen Chancen und Risiken in Bezug auf den Handel, die Infrastruktur, den Tourismus etc.?
- Entwicklung von Zielen und Leitbildern als Massnahmen zur Revitalisierung der Innenstadt von Weimar und Orientierungshilfe für die zukünftige Stadtentwicklung.
Betont werden muss, dass es sich hier nicht um die [...]
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Leitbildfindung im Stadtmarketingprozess von Weimar zu leisten, der die Grundlage zur Erstellung eines geeigneten Massnahmenkatalogs für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung bilden soll. Voraussetzung dazu ist eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen der Stadt Weimar: zum einen in Bezug auf ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten (Standortanalyse) und zum anderen bezogen auf ihre Position im regionalen Umfeld (Umfeldanalyse). Den verantwortlichen Stadtmarketingakteuren soll ein theoretisch-konzeptioneller Handlungsrahmen zur Verfügung gestellt werden, der den Prozess der Kooperation und Kommunikation im Stadtmarketing erleichtern und zu einer erfolgreichen Revitalisierung der Stadt führen kann.
Gang der Untersuchung:
Die Vorgehensweise zu dieser Arbeit kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Die erste Phase soll einen Überblick über das Instrument Stadtmarketing schaffen: Es gilt zu klären: Was ist Stadtmarketing, welche Ziele verfolgt es, und wie ist das neue Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung im gesellschafts- und planungstheoretischen Kontext einzuordnen?
In der zweiten Phase werden die aktuellen gesamträumlichen Probleme der ostdeutschen Innenstädte als Resultate der Umstrukturierung aus 40 Jahren sozialistischer Planwirtschaft und sozialistischem Städtebau betrachtet. Stadtmarketing bietet als Strategie einen Lösungsansatz zur Bewältigung des Problemkatalogs der ostdeutschen Innenstädte. Nach der Bewertung der Erfolgschancen, die es zur Revitalisierung im allgemeinen bietet, steht die Einzelfallstudie der Stadt Weimar im Mittelpunkt dieser Arbeit. Auf der Basis einer intensiven Datenrecherche vor Ort sowie der Auswertung statistischen Datenmaterials wird anhand des theoretischen Ablaufschemas zum Stadtmarketing die Arbeit des "Weimarer Innenstadt e. V." unterstützt, was im einzelnen bedeutet:
- Ursachen für ein Stadtmarketingprojekt Weimar, Vorstellung der Akteure im Verein, Reflexion über die bisherige Arbeit.
- Erarbeitung des IST-Profils von Weimar, auch im regionalen Kontext. Welche Stärken und Schwächen hat die Stadt, welches sind die potentiellen Chancen und Risiken in Bezug auf den Handel, die Infrastruktur, den Tourismus etc.?
- Entwicklung von Zielen und Leitbildern als Massnahmen zur Revitalisierung der Innenstadt von Weimar und Orientierungshilfe für die zukünftige Stadtentwicklung.
Betont werden muss, dass es sich hier nicht um die [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Bona
- 1998, 1. Auflage, 133 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832407073
- ISBN-13: 9783832407070
- Erscheinungsdatum: 06.03.1998
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Stadtmarketing als Instrument zur Revitalisierung der ostdeutschen Städte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stadtmarketing als Instrument zur Revitalisierung der ostdeutschen Städte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stadtmarketing als Instrument zur Revitalisierung der ostdeutschen Städte".
Kommentar verfassen