Sprachverwendung in Gaming Communities am Beispiel readmore.de (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 2,0, Universität Hamburg (Institut für Germanistik I), Veranstaltung: Computervermittelte Kommunikation: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen,...
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Produktinformationen zu „Sprachverwendung in Gaming Communities am Beispiel readmore.de (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 2,0, Universität Hamburg (Institut für Germanistik I), Veranstaltung: Computervermittelte Kommunikation: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den inzwischen fast unendlich anmutenden Weiten des World Wide Web lassen sich
zu beinahe jedem erdenklichen Thema oder Gesprächsgegenstand Diskussionsforen
finden, in denen sich interessierte Internetnutzer austauschen können. Diese virtuellen
Gruppen - oder ,Virtual Communities', um den in der linguistischen Forschung
gebräuchlicheren Begriff zu verwenden - zeichnen sich häufig durch
gruppenspezifische Sprachverwendung aus. Die sich innerhalb der Communities
entwickelnden sprachlichen Konventionen vereinfachen die Kommunikation innerhalb
der Gruppe, können jedoch bei Aussenstehenden Irritationen hervorrufen oder sogar
dazu führen, dass die im Rahmen der Diskussionen geäusserten Beiträge ihre
Verständlichkeit verlieren.
Ein Bereich, auf den diese Beobachtung in besonders hohem Masse zuzutreffen
scheint, ist Gaming. So existieren im Internet zahlreiche Gamingforen, die sich jedoch
im seltensten Fall mit Gaming allgemein beschäftigen, sondern vielmehr jeweils nur
einen kleinen Ausschnitt aus der Welt der Computerspiele zum Thema haben. Es ist
davon auszugehen, dass sich innerhalb der grossen Masse an textbasierten Gaming
Communities je nach Kommunikationsgegenstand spiel- bzw. genrespezifische
Spezialsprachen entwickeln.
Im Rahmen dieser Arbeit soll versucht werden, anhand eines ausgewählten
Beispiels die spezifische Sprachverwendung in Gaming Communities aufzuzeigen und
linguistisch zu analysieren. Dabei sollen neben den formalen auch inhaltliche Aspekte
Berücksichtigung finden - handelt es sich doch beim Thema ,Gaming' um einen
hochkomplexen Kommunikationsgegenstand, welcher die Kenntnis und den Gebrauch
gaming- bzw. spielspezifischer Ausdrucksweisen geradezu erfordert. So können
zahlreiche Aspekte gamingspezifischer Sprachverwendung lediglich auf der Basis
eigener Erfahrungen hinreichend analysiert und adäquat eingeordnet werden. Dies ist
besonders bei der Auseinandersetzung mit der gamingtypischen Terminologie der Fall.
Das Ziel dieser Arbeit soll deshalb auch die Bildung allgemein verständlicher
Kategorien für die Klassifizierung gamingspezifischer Fachtermini sein.
Abschliessend soll beispielhaft deutlich gemacht werden, welches Verständnis
von Gemeinschaft durch die selbstbezogenen Äusserungen der Communitymitglieder
zum Ausdruck gebracht wird.
zu beinahe jedem erdenklichen Thema oder Gesprächsgegenstand Diskussionsforen
finden, in denen sich interessierte Internetnutzer austauschen können. Diese virtuellen
Gruppen - oder ,Virtual Communities', um den in der linguistischen Forschung
gebräuchlicheren Begriff zu verwenden - zeichnen sich häufig durch
gruppenspezifische Sprachverwendung aus. Die sich innerhalb der Communities
entwickelnden sprachlichen Konventionen vereinfachen die Kommunikation innerhalb
der Gruppe, können jedoch bei Aussenstehenden Irritationen hervorrufen oder sogar
dazu führen, dass die im Rahmen der Diskussionen geäusserten Beiträge ihre
Verständlichkeit verlieren.
Ein Bereich, auf den diese Beobachtung in besonders hohem Masse zuzutreffen
scheint, ist Gaming. So existieren im Internet zahlreiche Gamingforen, die sich jedoch
im seltensten Fall mit Gaming allgemein beschäftigen, sondern vielmehr jeweils nur
einen kleinen Ausschnitt aus der Welt der Computerspiele zum Thema haben. Es ist
davon auszugehen, dass sich innerhalb der grossen Masse an textbasierten Gaming
Communities je nach Kommunikationsgegenstand spiel- bzw. genrespezifische
Spezialsprachen entwickeln.
Im Rahmen dieser Arbeit soll versucht werden, anhand eines ausgewählten
Beispiels die spezifische Sprachverwendung in Gaming Communities aufzuzeigen und
linguistisch zu analysieren. Dabei sollen neben den formalen auch inhaltliche Aspekte
Berücksichtigung finden - handelt es sich doch beim Thema ,Gaming' um einen
hochkomplexen Kommunikationsgegenstand, welcher die Kenntnis und den Gebrauch
gaming- bzw. spielspezifischer Ausdrucksweisen geradezu erfordert. So können
zahlreiche Aspekte gamingspezifischer Sprachverwendung lediglich auf der Basis
eigener Erfahrungen hinreichend analysiert und adäquat eingeordnet werden. Dies ist
besonders bei der Auseinandersetzung mit der gamingtypischen Terminologie der Fall.
Das Ziel dieser Arbeit soll deshalb auch die Bildung allgemein verständlicher
Kategorien für die Klassifizierung gamingspezifischer Fachtermini sein.
Abschliessend soll beispielhaft deutlich gemacht werden, welches Verständnis
von Gemeinschaft durch die selbstbezogenen Äusserungen der Communitymitglieder
zum Ausdruck gebracht wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Horak
- 2011, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640807146
- ISBN-13: 9783640807147
- Erscheinungsdatum: 21.01.2011
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eBook Informationen
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- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
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