Sprachentwicklung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man ein Kind im Kindergartenalter, wie es mit anderen Kindern in Kontakt...
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Produktinformationen zu „Sprachentwicklung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man ein Kind im Kindergartenalter, wie es mit anderen Kindern in Kontakt tritt, wie es redet, kommuniziert so kann man darüber staunen welch grossartige Leistung es aus sprachlicher Sicht vollbracht hat. Es kann nicht nur Laute aussprechen, Wörter bilden und benutzen sondern auch grammatikalische Regeln anwenden.
Wie gelangt das Kind bis zu diesem Punkt und welche Voraussetzungen waren dafür nötig? Warum konnte es in so kurzer Zeit soviel Lernen wofür wir zum Erlernen einer Fremdsprache wesentlich länger brauchen und die meisten von uns wohl nie akzentfrei beherrschen?
In meiner Arbeit möchte ich zu Beginn darauf eingehen was ein Kind denn überhaupt alles lernen muss um eine Sprache zu sprechen und unter welchen Bedingungen dafür von Nöten sind.
Desweiteren sollen die verschiedenen Sprachbereiche beschrieben werden. Dies sind neben der phonologischen Entwicklung auch die lexikalische und grammatikalische Entwicklung.
Auch möchte ich auf die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten eingehen.
Anschliessend werde ich kurz die verschiedenen Spracherwerbstheorien beschreiben. Es ist aber davon auszugehen, dass es noch weitere interessante Ansätze mehr gibt, die den Rahmen dieser Arbeit leider sprengen dürften.
Wie gelangt das Kind bis zu diesem Punkt und welche Voraussetzungen waren dafür nötig? Warum konnte es in so kurzer Zeit soviel Lernen wofür wir zum Erlernen einer Fremdsprache wesentlich länger brauchen und die meisten von uns wohl nie akzentfrei beherrschen?
In meiner Arbeit möchte ich zu Beginn darauf eingehen was ein Kind denn überhaupt alles lernen muss um eine Sprache zu sprechen und unter welchen Bedingungen dafür von Nöten sind.
Desweiteren sollen die verschiedenen Sprachbereiche beschrieben werden. Dies sind neben der phonologischen Entwicklung auch die lexikalische und grammatikalische Entwicklung.
Auch möchte ich auf die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten eingehen.
Anschliessend werde ich kurz die verschiedenen Spracherwerbstheorien beschreiben. Es ist aber davon auszugehen, dass es noch weitere interessante Ansätze mehr gibt, die den Rahmen dieser Arbeit leider sprengen dürften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Riemann
- 2008, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638908100
- ISBN-13: 9783638908108
- Erscheinungsdatum: 01.02.2008
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