Sprachbewusstes Arbeiten in der Schule im Fach Geschichte (PDF)
Förderung am Beispiel der Unterrichtseinheit Industrialisierung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich näher mit dem Thema Sprachsensibler Fachunterricht in Geschichte. Am...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachbewusstes Arbeiten in der Schule im Fach Geschichte (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich näher mit dem Thema Sprachsensibler Fachunterricht in Geschichte. Am Beispiel einer Unterrichtsstunde wird gezeigt, wie ein möglicher sprachsensibler Fachunterricht aussehen kann. Das Material und die Arbeitsblätter sind angehängt.
Das Lernen ist immer mit Sprache verbunden, egal in welcher Sprache. Nur bedeutet dies eine enorme Herausforderung für die Lehrkräfte unserer Zeit. Jugendliche stossen an ihre Grenzen, wenn sie dem Unterricht und hier insbesondere dem Fachunterricht nicht folgen können. Dies kann verschiedene Gründe haben.
Während die Lehrkräfte im Deutschunterricht versuchen, diese Sprachbarrieren zu überwinden und Sprache zu fördern, ist das Thema Sprache für die Fachlehrkräfte noch Neuland. Dabei gibt es gerade im Fachunterricht erhebliche Schwierigkeiten für Schüler, die eine mangelhafte Sprachleistung aufweisen. Sachtexte müssen verstanden und angewendet werden. Dabei ist die Fachsprache nicht mehr Alltagssprache. Wenn Lehrkräfte erkennen, dass die im Fach erforderlichen sprachlichen Mittel am besten im Rahmen ihres Fachunterrichts erlernt und geübt werden können, stehen sie vor der Frage nach der Umsetzung. Wie schon erwähnt, ist diese Herausforderung sehr gross und nur selten wenden Fachlehrkräfte Methoden der Sprachförderung gezielt und kontinuierlich an.
Das Lernen ist immer mit Sprache verbunden, egal in welcher Sprache. Nur bedeutet dies eine enorme Herausforderung für die Lehrkräfte unserer Zeit. Jugendliche stossen an ihre Grenzen, wenn sie dem Unterricht und hier insbesondere dem Fachunterricht nicht folgen können. Dies kann verschiedene Gründe haben.
Während die Lehrkräfte im Deutschunterricht versuchen, diese Sprachbarrieren zu überwinden und Sprache zu fördern, ist das Thema Sprache für die Fachlehrkräfte noch Neuland. Dabei gibt es gerade im Fachunterricht erhebliche Schwierigkeiten für Schüler, die eine mangelhafte Sprachleistung aufweisen. Sachtexte müssen verstanden und angewendet werden. Dabei ist die Fachsprache nicht mehr Alltagssprache. Wenn Lehrkräfte erkennen, dass die im Fach erforderlichen sprachlichen Mittel am besten im Rahmen ihres Fachunterrichts erlernt und geübt werden können, stehen sie vor der Frage nach der Umsetzung. Wie schon erwähnt, ist diese Herausforderung sehr gross und nur selten wenden Fachlehrkräfte Methoden der Sprachförderung gezielt und kontinuierlich an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Harnisch
- 2019, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668945500
- ISBN-13: 9783668945500
- Erscheinungsdatum: 23.05.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprachbewusstes Arbeiten in der Schule im Fach Geschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachbewusstes Arbeiten in der Schule im Fach Geschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachbewusstes Arbeiten in der Schule im Fach Geschichte".
Kommentar verfassen