Sportlehrerkompetenz: Motivation im Schulsport (ePub)
Motivierung durch den Lehrer im Schulsport (Beobachtung)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Thema "Motivation im Sportunterricht" möchte ich mich auf folgende Hypothese...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sportlehrerkompetenz: Motivation im Schulsport (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Thema "Motivation im Sportunterricht" möchte ich mich auf folgende Hypothese stützen: "Die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer trägt massgeblich zum Leistungserfolg bei". Mir kam die Idee hierzu eine Lehrerbeobachtung durchzuführen, um so den Bezug von Motivation und Erfolg im Schulsportunterricht genauer zu analysieren. Da ich schon einmal in einem anderen Seminar die 10 F des XXX-Gymnasiums Göttingen besucht hatte, war ein recht spontaner Besuch mit kurzer Absprache des Lehrers Herrn Hans-Werner Schmidt kein Problem. Die beobachtete Sportstunde fand am Freitag, den 13.07.2007 in der 5. und 6. Stunde (11:30-13:00 Uhr) statt. Das Thema dieser Doppelstunde (und auch der vorausgehenden) war das Erreichen des deutschen Sportabzeichens. Die Ergebnisse der Schüler, die die geforderten Leistungen nicht erbringen konnten werde ich in meinem Beobachtungsteil aufführen. Die Anforderungstabelle des Deutschen Sportbundes (DSB) füge ich in den Anhang mit ein.
Zu Beginn meiner Hausarbeit möchte ich eine Definition von Motivation und Motiv anführen um mich im Folgenden etwas genauer mit dem Prozessmodell der Leistungsmotivation auseinanderzusetzen. Ebenfalls möchte ich kurz die intrinsische und die extrinsische Motivation erläutern, sowie einen Einblick in die Pädagogik der Leistungsmotivation geben, um dann anschliessend meine Beobachtungen des Unterrichts und des Lehrerverhaltens genauer zu analysieren. Abschliessend werde ich mich in einem Fazit auf meine oben erwähnte Hypothese beziehen.
Zu Beginn meiner Hausarbeit möchte ich eine Definition von Motivation und Motiv anführen um mich im Folgenden etwas genauer mit dem Prozessmodell der Leistungsmotivation auseinanderzusetzen. Ebenfalls möchte ich kurz die intrinsische und die extrinsische Motivation erläutern, sowie einen Einblick in die Pädagogik der Leistungsmotivation geben, um dann anschliessend meine Beobachtungen des Unterrichts und des Lehrerverhaltens genauer zu analysieren. Abschliessend werde ich mich in einem Fazit auf meine oben erwähnte Hypothese beziehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa Marlen Hässler
- 2008, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638068730
- ISBN-13: 9783638068734
- Erscheinungsdatum: 24.06.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sportlehrerkompetenz: Motivation im Schulsport"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sportlehrerkompetenz: Motivation im Schulsport“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sportlehrerkompetenz: Motivation im Schulsport".
Kommentar verfassen