Spielformen und Spielpädagogisches Handeln. Zu Michael Renners "Spieltheorie und Spielpraxis" (S. 101-220) (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,8, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit erläutert Michael Renners Gedanken zu Spielformen und Spielpädagogischem Handeln. Grundlage der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spielformen und Spielpädagogisches Handeln. Zu Michael Renners "Spieltheorie und Spielpraxis" (S. 101-220) (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,8, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit erläutert Michael Renners Gedanken zu Spielformen und Spielpädagogischem Handeln. Grundlage der Überlegungen ist dabei sein Buch "Spieltheorie und Spielpraxis" (S. 101-220).
Um ein Spiel einer Spielform zuzuordnen, gibt es nach Renner vier Ausgangspunkte:
(1) Spieltheoretischer Ansatz
(2) Entwicklungspsychologischer Ansatz
(3) Soziokultureller Ansatz
(4) Das Wesen des Spiels
Der Spieltheoretische Ansatz besagt, dass es in den verschiedenen Spieltheorien unterschiedliche Gesichtspunkte gibt, unter denen ein Spiel betrachtet wird. Der Entwicklungspsychologische Ansatz sagt, dass in verschiedenen Entwicklungsmodellen das Spiel in diversen Entwicklungsstadien betrachtet wird. Beim Soziokulturellen Ansatz geht es um die Kultur, die im Spiel widergespiegelt wird und beim Wesen des Spiels sind die Merkmale eines Spiels zu beachten. Wie oben schon erwähnt reicht aber ein Ausgangspunkt nicht aus, um ein Spiel zu klassifizieren.
Aus dem Inhalt:
- Spielformen, Symbolspiel, Rollenspiel, Rezeptionsspiel, Regelspiel, Konstruktionsspiel
- Spielpädagogisches Handeln: Lebensweltliche Orientierung, Anforderungen an den Spielleiter, Spielmittel
Um ein Spiel einer Spielform zuzuordnen, gibt es nach Renner vier Ausgangspunkte:
(1) Spieltheoretischer Ansatz
(2) Entwicklungspsychologischer Ansatz
(3) Soziokultureller Ansatz
(4) Das Wesen des Spiels
Der Spieltheoretische Ansatz besagt, dass es in den verschiedenen Spieltheorien unterschiedliche Gesichtspunkte gibt, unter denen ein Spiel betrachtet wird. Der Entwicklungspsychologische Ansatz sagt, dass in verschiedenen Entwicklungsmodellen das Spiel in diversen Entwicklungsstadien betrachtet wird. Beim Soziokulturellen Ansatz geht es um die Kultur, die im Spiel widergespiegelt wird und beim Wesen des Spiels sind die Merkmale eines Spiels zu beachten. Wie oben schon erwähnt reicht aber ein Ausgangspunkt nicht aus, um ein Spiel zu klassifizieren.
Aus dem Inhalt:
- Spielformen, Symbolspiel, Rollenspiel, Rezeptionsspiel, Regelspiel, Konstruktionsspiel
- Spielpädagogisches Handeln: Lebensweltliche Orientierung, Anforderungen an den Spielleiter, Spielmittel
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Friedmann
- 2016, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366817850X
- ISBN-13: 9783668178502
- Erscheinungsdatum: 21.03.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Spielformen und Spielpädagogisches Handeln. Zu Michael Renners "Spieltheorie und Spielpraxis" (S. 101-220)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Spielformen und Spielpädagogisches Handeln. Zu Michael Renners "Spieltheorie und Spielpraxis" (S. 101-220)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spielformen und Spielpädagogisches Handeln. Zu Michael Renners "Spieltheorie und Spielpraxis" (S. 101-220)".
Kommentar verfassen