Soziale Herkunft und Bildungssprache (PDF)
Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 50.00
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Herkunft und Bildungssprache (PDF)“
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung von Migrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erhebliche ethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunft einen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der der Schüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der der deutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an der Allgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischen Bildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln. Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einen weiteren Erklärungsfaktor.
Der Inhalt
Birger Schnoor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)" am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Der Inhalt
- Ethnische Bildungsungleichheit
- Humankapitalinvestitionin Migrantenfamilien
- Bildungssprachliche Deutschfähigkeiten
- Studierende, Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Empirischen Bildungsforschung und Soziolinguistik
Birger Schnoor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)" am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Autoren-Porträt von Birger Schnoor
Birger Schnoor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)" am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birger Schnoor
- 2019, 1. Aufl. 2019, 194 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658258993
- ISBN-13: 9783658258993
- Erscheinungsdatum: 15.03.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soziale Herkunft und Bildungssprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziale Herkunft und Bildungssprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Herkunft und Bildungssprache".
Kommentar verfassen