Social Media und Wissensklüfte (PDF)
Nachrichtennutzung und politische Informiertheit junger Menschen
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 59.90
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Social Media und Wissensklüfte (PDF)“
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann.
Der Inhalt
Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.
Der Inhalt
- Relevanz und Funktionen von Nachrichten
- Nachrichten im Social Web
- Nachrichten und politische Informiertheit - Wissenskluftperspektive
- Von "Print vs. TV" zu individuellen Inhaltspräferenzen
- Wissensklüfte im Social Web
- Faktoren für eine Illusion of Knowing
- Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft
- Medienschaffende
Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.
Autoren-Porträt von Patricia Müller
Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patricia Müller
- 2018, 1. Aufl. 2019, 347 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658231580
- ISBN-13: 9783658231583
- Erscheinungsdatum: 25.07.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Social Media und Wissensklüfte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Social Media und Wissensklüfte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Social Media und Wissensklüfte".
Kommentar verfassen