Selbstorganisiertes Lernen im offenen Mathematikunterricht (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Köln II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur individuellen Förderung im offenen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstorganisiertes Lernen im offenen Mathematikunterricht (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Köln II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur individuellen Förderung im offenen Mathematikunterricht vorgestellt. Dieses Konzept wurde in einem Berufskolleg in einem zweijährigen Bildungsgang erprobt, der mit dem Berufsabschluss "Staatlich geprüfter/ geprüfte Sozialhelfer/-in und FOR" abschliesst. Didaktische Massnahmen einer offenen Unterrichtsführung (Stationenlernen, Wochenplanarbeit etc.) und Beispiele für die Gestaltung offener Unterrichtsinhalte (Öffnung von Mathematikaufgaben) werden vorgestellt. Möglichkeiten zum Aufbau metakognitver Fähigkeiten, wie z.B. der Selbstreflexion oder der Evaluation werden in der Arbeit beschrieben, da sie nach neurologischen Erkenntnissen von grosser Bedeutung für das Lernen sind.
Autoren-Porträt von Ricardo Scherer
Geboren am 25.04.1969 in Köln, als Sohn eines Beamten und einer Hausfrau. Drei Geschwister, davon ein Bruder und 2 Schwestern. 1969-1973: Die ersten Jahre aufgewachsen in Köln-Weiden
1973: Umzug nach Rösrath
1975-1979: Katholische Grundschule Rösrath
1979-1985: Hauptschule Rösrath (Abschluss mit Fachoberschulreife)
1985-1989: Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker bei Siemens in Köln
1989-1990: Fachabitur am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg Köln Deutz
1990-1991: Wehrdienst bei der Luftwaffe
1991-1993: Grundstudium Physik an der Gesamthochschule Siegen
1993-1997: Hauptstudium an der Universität zu Köln
1997-1998: Diplomarbeit im Forschungszentrum Jülich (Institut für Festkörperforschung IFF)
1998-2002: Doktorarbeit im Forschungszentrum Jülich (IFF). Promotion am II.Physikalischen Institut der Uni Köln
2002-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des II. Physikalischen Instituts der Uni-Köln
2003-2004: Wechsel in den Lehrerberuf. Zunächst Realschule Blankenheim (Eifel)
2004: Wechsel ans Berufskolleg Troisdorf. Anerkennung der Fächer Physik und Mathematik als I. Staatsexamen
2005-2007: Referendariat am BK Troisdorf. II.Staatsexamen am Fachseminar Köln. Fakultas:1. Fach: Physik. 2. Fach: Mathematik
2007-heute: Lehrer am BK-Troisdorf (Verbeamtung auf Lebenszeit erfolgte im Jahr 2010)
Heute Vater von 4 Kindern und wohnhaft seit 2016 in Erftstadt bei Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ricardo Scherer
- 2011, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364091113X
- ISBN-13: 9783640911134
- Erscheinungsdatum: 09.05.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbstorganisiertes Lernen im offenen Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstorganisiertes Lernen im offenen Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstorganisiertes Lernen im offenen Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen