Selbstgesteuertes Lernen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Unterrichtsqualität als Kernstück von Schulentwicklung, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Selbstgesteuertes Lernen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Unterrichtsqualität als Kernstück von Schulentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Auffallend ist das wachsende Interesse von Führungskräften in der Wirtschaft am
selbstgesteuerten Lernen .
Sogar Personalentwickler beschäftigen sich mit dieser Lernform, und es werden immer
mehr Seminare dazu angeboten. Selbstgesteuertes Lernen avanciert zum wichtigen
Gegenstand in Wirtschaft und Bildung und rückt als offene, die Verantwortung des
Einzelnen stärkende und prozessuale Lernform in den Vordergrund, da es die
Abhängigkeit des Lerner vom Lehrer vermindert.
"Lernen" ist der Sammelbegriff für Lernprozesse, die bei einem Individuum zum Erwerb
oder zur Veränderung von Wissen oder Fertigkeiten und so zu höherer Kompetenz führen.
Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der These, dass selbstgesteuertes Lernen eine
Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist.
Erklärtes Ziel ist es zu zeigen, dass die Voraussetzung zum schulischen und
ausserschulischen Wissenserwerb die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernens ist.
Der 1. Teil der Seminararbeit versucht anhand von Fragen, die das Thema selbstgesteuertes
Lernen eingrenzen sollen, die o.g. These darzustellen und grundlegende Voraussetzungen
zum Verständnis des zweiten Teiles der Seminararbeit zu schaffen.
Hierbei ergeben sich folgende Fragen:
- Was ist selbstgesteuertes Lernen ?
- Wann ist der Schüler in der Lage selbstorganisiert zu lernen?
- Welche Beziehungen bestehen zu anderen Konzepten wie Freiarbeit und offener
Unterricht?
- Kann man unter den Bedingungen der Lehrer selbstgesteuertes Lernen lernen?
- Wie unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen?
- Warum gewinnt selbstgesteuertes Lernen zunehmend an
pädagogischer Bedeutung ?
Der 2. Teil der Seminararbeit soll die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens dargestellt
werden. Grundlage dieser Arbeit bilden ferner die Ergebnisse der Pisa-Studie und weitere
Forschungsstudien.
Für eine Analyse der o.g. Fragestellungen ist es unerlässlich selbstgesteuertes Lernen zu
definieren. Zwar ist der Begriff selbst weder präzise wissenschaftlich definiert, noch wird
er in der Alltagssprache einheitlich gebraucht. Ansätze aus der Pädagogik, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie und Betriebspädagogik verwenden den
Begriff in unterschiedlichen Kontexten. Ihnen ist gemeinsam, dass der lernende Mensch im
Mittelpunkt steht: er initiiert und organisiert seine eigenen Lernprozesse. [...]
selbstgesteuerten Lernen .
Sogar Personalentwickler beschäftigen sich mit dieser Lernform, und es werden immer
mehr Seminare dazu angeboten. Selbstgesteuertes Lernen avanciert zum wichtigen
Gegenstand in Wirtschaft und Bildung und rückt als offene, die Verantwortung des
Einzelnen stärkende und prozessuale Lernform in den Vordergrund, da es die
Abhängigkeit des Lerner vom Lehrer vermindert.
"Lernen" ist der Sammelbegriff für Lernprozesse, die bei einem Individuum zum Erwerb
oder zur Veränderung von Wissen oder Fertigkeiten und so zu höherer Kompetenz führen.
Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der These, dass selbstgesteuertes Lernen eine
Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist.
Erklärtes Ziel ist es zu zeigen, dass die Voraussetzung zum schulischen und
ausserschulischen Wissenserwerb die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernens ist.
Der 1. Teil der Seminararbeit versucht anhand von Fragen, die das Thema selbstgesteuertes
Lernen eingrenzen sollen, die o.g. These darzustellen und grundlegende Voraussetzungen
zum Verständnis des zweiten Teiles der Seminararbeit zu schaffen.
Hierbei ergeben sich folgende Fragen:
- Was ist selbstgesteuertes Lernen ?
- Wann ist der Schüler in der Lage selbstorganisiert zu lernen?
- Welche Beziehungen bestehen zu anderen Konzepten wie Freiarbeit und offener
Unterricht?
- Kann man unter den Bedingungen der Lehrer selbstgesteuertes Lernen lernen?
- Wie unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen?
- Warum gewinnt selbstgesteuertes Lernen zunehmend an
pädagogischer Bedeutung ?
Der 2. Teil der Seminararbeit soll die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens dargestellt
werden. Grundlage dieser Arbeit bilden ferner die Ergebnisse der Pisa-Studie und weitere
Forschungsstudien.
Für eine Analyse der o.g. Fragestellungen ist es unerlässlich selbstgesteuertes Lernen zu
definieren. Zwar ist der Begriff selbst weder präzise wissenschaftlich definiert, noch wird
er in der Alltagssprache einheitlich gebraucht. Ansätze aus der Pädagogik, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie und Betriebspädagogik verwenden den
Begriff in unterschiedlichen Kontexten. Ihnen ist gemeinsam, dass der lernende Mensch im
Mittelpunkt steht: er initiiert und organisiert seine eigenen Lernprozesse. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Klemm
- 2003, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638217183
- ISBN-13: 9783638217187
- Erscheinungsdatum: 28.09.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.21 MB
- Ohne Kopierschutz
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