Schulleitung und Inklusion (PDF)
Empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion
David Scheer zeigt, dass sich die formal gegebenen Aufgaben der Schulleitung durch den erweiterten pädagogischen Auftrag schulischer Inklusion nicht grundlegend ändern, gleichwohl sich Zeitaufwand und Komplexität von einzelnen Aufgabenbereichen erhöhen. Aus...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulleitung und Inklusion (PDF)“
David Scheer zeigt, dass sich die formal gegebenen Aufgaben der Schulleitung durch den erweiterten pädagogischen Auftrag schulischer Inklusion nicht grundlegend ändern, gleichwohl sich Zeitaufwand und Komplexität von einzelnen Aufgabenbereichen erhöhen. Aus den Einzelbefunden seiner Untersuchung entwickelt der Autor ein Modell der Schulleiterrolle, das die Einbettung der Schulleitung in den Kontext der Systemsteuerung insgesamt berücksichtigt und praktische Implikationen für Schulpraxis und Bildungspolitik liefert.
Der Inhalt
. Inklusion und Schulentwicklung
. Schulisches Führungshandeln: Theoretische und empirische Zugänge
. Die Rolle von Schulleitung in der inklusiven Schulentwicklung
. Schulische Inklusion in Rheinland-Pfalz
. Ein integriertes Modell der Rolle von Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und der Psychologie
. Praktiker und Praktikerinnen in Schulleitung, Studienseminaren und Schulaufsicht
Der Autor
Dr. David Scheer ist Vertretungsprofessor für Pädagogik und Didaktik des Förderschwerpunkts Lernen an der PH Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schulleitungsrolle im Kontext von Inklusion, Lehrkräftebildung für Inklusion sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen.
Autoren-Porträt von David Scheer
Dr. David Scheer ist Vertretungsprofessor für Pädagogik und Didaktik des Förderschwerpunkts Lernen an der PH Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schulleitungsrolle im Kontext von Inklusion, Lehrkräftebildung für Inklusion sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Scheer
- 2019, 1. Aufl. 2020, 405 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658274018
- ISBN-13: 9783658274016
- Erscheinungsdatum: 24.07.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schulleitung und Inklusion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulleitung und Inklusion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulleitung und Inklusion".
Kommentar verfassen