Kooperative Schulentwicklung / Schule und Gesellschaft Bd.33 (PDF)
Der Band versammelt Beiträge zu elementaren Spannungsfeldern einer neu gestalteten Zusammenarbeit auf dem Feld der Schulentwicklung. Dokumentiert werden Beispiele schulnaher Forschung sowie der Verarbeitungsmuster wissenschaftlichen Wissens in der...
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Produktinformationen zu „Kooperative Schulentwicklung / Schule und Gesellschaft Bd.33 (PDF)“
Der Band versammelt Beiträge zu elementaren Spannungsfeldern einer neu gestalteten Zusammenarbeit auf dem Feld der Schulentwicklung. Dokumentiert werden Beispiele schulnaher Forschung sowie der Verarbeitungsmuster wissenschaftlichen Wissens in der Schulpraxis.
Die Entwicklung der Einzelschule ist mittlerweile fester Bestandteil bildungspolitischer Programme und den Schulen regelrecht als Schulprogrammarbeit verordnet worden. Wie pädagogisch sinnvoll die Schulprogramme auch gestaltet sein mögen, deren praktische Realisierung stösst rasch an die Grenzen der Schulgestaltungsmöglichkeiten: Grosse Klassen, Lehrermangel und Überlastung des gesamten Systems. Kooperative Schulentwicklung versucht hier, als engere Zusammenarbeit zwischen Universität, Studienseminar, Schulen vor Ort und externen Beratern, unterschiedliche Perspektiven auf die Schule zu vereinen, mit dem Ziel, pädagogisch zu professionalisieren und Qualität, wenn nicht zu erweitern, so doch zumindest zu sichern.
Die Entwicklung der Einzelschule ist mittlerweile fester Bestandteil bildungspolitischer Programme und den Schulen regelrecht als Schulprogrammarbeit verordnet worden. Wie pädagogisch sinnvoll die Schulprogramme auch gestaltet sein mögen, deren praktische Realisierung stösst rasch an die Grenzen der Schulgestaltungsmöglichkeiten: Grosse Klassen, Lehrermangel und Überlastung des gesamten Systems. Kooperative Schulentwicklung versucht hier, als engere Zusammenarbeit zwischen Universität, Studienseminar, Schulen vor Ort und externen Beratern, unterschiedliche Perspektiven auf die Schule zu vereinen, mit dem Ziel, pädagogisch zu professionalisieren und Qualität, wenn nicht zu erweitern, so doch zumindest zu sichern.
Autoren-Porträt
Professor Dr. Heike Ackermann lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik/Unterrichtsforschung am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Professor Dr. Sibylle Rahm lehrt Schulpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Bibliographische Angaben
- 2013, 2004, 318 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Heike Ackermann, Sibylle Rahm
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3663105377
- ISBN-13: 9783663105374
- Erscheinungsdatum: 29.07.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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