Oberstufe aus Schülersicht / Schule und Gesellschaft Bd.56 (PDF)
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Heterogenität und individuelle Förderung sind sowohl Schlagworte im aktuellen pädagogischen Diskurs als auch Massstäbe entsprechender Anforderungen an die pädagogische Praxis. Wie diese Begriffe bezogen auf die Oberstufe derzeit diskutiert werden und wie individuelle Förderung dort realisiert werden kann, ist Thema dieses Bandes.
Anhand einer qualitativen Studie zu Bedingungen und Kontext von Klassenwiederholungen in der Oberstufe werden, erstmals für diese Schulstufe, die Auswirkungen verschiedener Heterogenitätsaspekte und die Wahrnehmung schulischer Förderung aus Sicht der Lernenden untersucht.
Inhalt
· Theoretische und empirische Zugänge zum Thema Heterogenität
· Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II
· Qualitative Befunde zur Klassenwiederholung in der Oberstufe aus Schülersicht
Zielgruppen
· Erziehungswissenschaftler/innen
· Lehrer/innen
· Schulleiter/innen
· Schulsozialarbeiter/innen
· Schulpsycholog/innen
· Interessierte Eltern
Autor/innen
Dipl. Soz. Monika Palowski und Dr. Sebastian Boller sind wissenschaftliche Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld.
Dr. Marlene Müller lehrte bis Ende des Jahres 2012 Deutsch und Genderstudien am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Dr. Marlene Müller lehrte bis Ende des Jahres 2012 Deutsch und Genderstudien am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
- Autoren: Monika Palowski , Sebastian Boller , Marlene Müller
- 2013, 2. Aufl. 2014, 186 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658036362
- ISBN-13: 9783658036362
- Erscheinungsdatum: 25.11.2013
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