Das Politische in der Werbung / Schriften zur politischen Wirtschafts- und Gesellschaftslehre Bd.3 (PDF)
Wahlwerbung und Wirtschaftswerbung in der Bundesrepublik
Dass die vorliegende Arbeit nicht nur Zustimmung finden, sondern auch Widerspruch und lebhafte Kontroversen auslösen wird, lässt sich unschwer voraussagen. Wenn sie von der theoretischen Voraussetzung ausgeht, »dass die Einfügung des Moments Wer bung in das...
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Produktinformationen zu „Das Politische in der Werbung / Schriften zur politischen Wirtschafts- und Gesellschaftslehre Bd.3 (PDF)“
Dass die vorliegende Arbeit nicht nur Zustimmung finden, sondern auch Widerspruch und lebhafte Kontroversen auslösen wird, lässt sich unschwer voraussagen. Wenn sie von der theoretischen Voraussetzung ausgeht, »dass die Einfügung des Moments Wer bung in das Wettbewerbs modell dieses in sein Gegenteil verkehrt«, so bedeutet das zweifellos eine Provokation, jedoch, wie ich meine, eine fruchtbare und eine not wendige. Was die Verfasserin, untermauert durch eine Fülle von Belegen, über die übertragung von Methoden der Wirtschafts werbung auf die Werbung der politischen Parteien aus zusagen hat, kann den wachen Beobachter der bundesrepublikanischen Wahlkämpfe kaum überraschen. Inhaltliche Entleerung, Entpolitisierung und psychologische Aus richtung auf die Konsumentenmentalität sind beherrschende Symptome, die nicht zu übersehen sind. Hingegen dürfte der minutiös geführte Nachweis, in welch bemerkens wertem Masse sich die ökonomische Werbung gleichzeitig als politische Schleichwer bung dekuvriert, die ganz bestimmte politisch relevante Wertvorstellungen vermittelt, manchen Leser auf den ersten Blick schockieren. Scheinen doch, nimmt man die in dieser Studie nachgewiesenen Tendenzen ernst, weder das politische noch das wirtschaftliche System der Bundesrepublik dem einzelnen eine Chance einzuräumen, sich im Konkur renzkampf der Parteien und der Produzenten als mündiger Bürger zu behaupten. Indessen würde man die Intentionen dieser Studie gründlich missverstehen, wenn man ihr unterstellte, dass es ihr unter dem Vorzeichen einer speziellen Fragestellung darum ginge, Parteienstaat und Marktwirtschaft in einem Atemzuge ad absurdum zu führen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heidrun Abromeit
- 2013, 1972, 230 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3322852660
- ISBN-13: 9783322852663
- Erscheinungsdatum: 09.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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