Resilienz. Kompetenzen und Methoden zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in der Schule (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist ein wesentliches Ziel der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Resilienz. Kompetenzen und Methoden zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in der Schule (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist ein wesentliches Ziel der Pädagogik auch in der Schule. In dieser Arbeit wird Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) speziell für den Bereich von schulischer Pädagogik behandelt, um Lehrern, Eltern und anderen Bezugspersonen, die auf die Entwicklung der Kinder positiven Einfluss ausüben wollen, für dieses Thema zu sensibilisieren. Eingegrenzt wird das Thema einerseits auf die Darstellung und Untersuchung resilienzfördernder Methoden, die in der Schule Anwendung finden und andererseits auf die Kompetenzen, die der Lehrer braucht, um resilienzfördernden Unterricht zu gestalten.
Vorausgesetzt, dass Resilienz durch pädagogisches Verhalten und Massnahmen bei Kindern in der Schule gestärkt werden kann, ergeben sich folgende Schlüsselfragen für die Praxis, die in dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Welche Methoden zur Förderung der Resilienz gibt es, die schon erfolgreich in der Schule angewendet werden? Welche Kompetenzen des Lehrers sind erforderlich für einen resilienzfördernden Unterricht?
Dies ist eine literaturbasierte Arbeit. Ihr liegt eine systematische Literaturrecherche zugrunde mit dem Ziel die Fragestellungen auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands zu beantworten.
Vorausgesetzt, dass Resilienz durch pädagogisches Verhalten und Massnahmen bei Kindern in der Schule gestärkt werden kann, ergeben sich folgende Schlüsselfragen für die Praxis, die in dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Welche Methoden zur Förderung der Resilienz gibt es, die schon erfolgreich in der Schule angewendet werden? Welche Kompetenzen des Lehrers sind erforderlich für einen resilienzfördernden Unterricht?
Dies ist eine literaturbasierte Arbeit. Ihr liegt eine systematische Literaturrecherche zugrunde mit dem Ziel die Fragestellungen auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands zu beantworten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Raphael Schulz
- 2022, 1. Auflage, 117 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346567524
- ISBN-13: 9783346567529
- Erscheinungsdatum: 05.01.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Resilienz. Kompetenzen und Methoden zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Resilienz. Kompetenzen und Methoden zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Resilienz. Kompetenzen und Methoden zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in der Schule".
Kommentar verfassen