Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich / Qualitative Sozialforschung (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich dienen der empirischen Rekonstruktion gesellschaftlicher Heterogenität. Mit diesen Verfahren stellt der Autor neue Wege der dokumentarischen Methode vor: Die relationale Typenbildung erfasst Zusammenhänge zwischen Handlungsorientierungen, die in unterschiedlichen Erfahrungsbereichen liegen. Ausgehend von einer durchgängig komparativen Analyse werden hier Relationen von fallübergreifenden Orientierungen typisiert. Der Mehrebenenvergleich geht hingegen dem Verhältnis differenter Sozialebenen (z.B. Biographie, Organisation, Funktionssystem) nach. Für zentrale Probleme dieser komplexen Vorgehensweise bietet der Band, der methodologische Überlegungen mit forschungspraktischen Beispielen verknüpft, Lösungswege an.
Der Inhalt
Vergleich und Typenbildung in der qualitativen Forschung . Relationale Typenbildung . Vom Fallvergleich zur relationalen Typenbildung: Ein Forschungsbeispiel . Mehrebenenvergleich und kontextuierte Typenbildung . Zur Praxis des Mehrebenenvergleichs in einem internationalen Forschungsprojekt
Die Zielgruppen
· SoziologInnen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
· Bildungs- und SozialforscherInnen
Der Autor
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
- Autor: Arnd-Michael Nohl
- 2013, 2013, 134 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658012927
- ISBN-13: 9783658012922
- Erscheinungsdatum: 12.03.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.51 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich / Qualitative Sozialforschung".
Kommentar verfassen