Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.29 (PDF)
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
¿Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte....
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 89.90
eBook (pdf)
Fr. 70.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.29 (PDF)“
¿Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen "schon jetzt" und "noch nicht" des Lehrperson-Seins.
Der Inhalt
- Professionalität im Lehrerberuf und in der Lehrerbildung
- Begleitung Studierender in Praxisphasen
- Zur Programmatik des Praxissemesters in NRW - eine Dokumentenanalyse
- Fallporträts von Bilanz- und Perspektivgesprächen
- Typologie der Professionalisierungsverständnisse
- Interaktive Begleitungsgestaltung
Die Zielgruppen
- Dozierende in der Lehrerbildung und Lehramtsstudierende
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, insbesondere im Bereich Professions- und Lehrerbildungsforschung
- In Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen tätige Personen, die Studierende in Praxisphasen begleiten
- Forschende im Bereich der Bildungsforschung
Die Autorin
Dr. Sarah Katharina Zorn (geb. Boecker) ist Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Sarah Katharina Zorn (geb. Boecker) ist Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Autoren-Porträt von Sarah Katharina Zorn
Dr. Sarah Katharina Zorn (geb. Boecker) ist Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Katharina Zorn
- 2020, 1. Aufl. 2020, 572 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658303034
- ISBN-13: 9783658303037
- Erscheinungsdatum: 12.05.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.29"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.29“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.29".
Kommentar verfassen