Realisierung adaptierender Funktionalitäten im Learning (PDF)
Content Management System Moodle
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1.7, Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Adaption in E-Learningsystemen,...
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Produktinformationen zu „Realisierung adaptierender Funktionalitäten im Learning (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1.7, Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Adaption in E-Learningsystemen, das heisst, dem Anpassen
des Systems an die individuellen Bedürfnisse und Charakteristiken der verschiedenen Lernenden
im Allgemeinen und der Erweiterung des E-Learningsystems Moodle um adaptierende Funktionalitäten im Besonderen.
Dabei werden die im Zusammenhang mit Adaption auftretenden Begriffe geklärt, verschiedene
Adaptionsmöglichkeiten aufgezeigt und Beispiele für adaptive Lernsysteme vorgestellt.
In einem weiteren Kapitel wird evaluiert, inwieweit Moodle und seine auf dem Markt befindlichen Konkurrenten Adaptivität unterstützen. Dabei werden die Open-Source-Systeme ATutor, Ilias und StudIP miteinander verglichen, die neben Moodle ebenfalls in der engeren Auswahl der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik waren.
Ein eigenes Kapitel widmet sich dann der Erweiterung von Moodle um adaptierende Funktionalitäten.
Hier wird zuerst eine bereits umgesetzte adaptive Funktionalität als Beispiel für eine dynamische Lerneradaption gezeigt.
Daran anschliessend folgt eine Idee für eine Schnittstellen-Adaptivität, welche in Moodle umgesetzt wird. Dabei wird zuerst diese Idee im Detail vorgestellt, darauf folgt die Beschreibung der theoretischen Vorgehensweise. Den Abschluss des Kapitels bildet die praktische Umsetzung der adaptiven Funktionalität in Moodle und die Dokumentation der umgesetzten Idee in Bildern.
des Systems an die individuellen Bedürfnisse und Charakteristiken der verschiedenen Lernenden
im Allgemeinen und der Erweiterung des E-Learningsystems Moodle um adaptierende Funktionalitäten im Besonderen.
Dabei werden die im Zusammenhang mit Adaption auftretenden Begriffe geklärt, verschiedene
Adaptionsmöglichkeiten aufgezeigt und Beispiele für adaptive Lernsysteme vorgestellt.
In einem weiteren Kapitel wird evaluiert, inwieweit Moodle und seine auf dem Markt befindlichen Konkurrenten Adaptivität unterstützen. Dabei werden die Open-Source-Systeme ATutor, Ilias und StudIP miteinander verglichen, die neben Moodle ebenfalls in der engeren Auswahl der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik waren.
Ein eigenes Kapitel widmet sich dann der Erweiterung von Moodle um adaptierende Funktionalitäten.
Hier wird zuerst eine bereits umgesetzte adaptive Funktionalität als Beispiel für eine dynamische Lerneradaption gezeigt.
Daran anschliessend folgt eine Idee für eine Schnittstellen-Adaptivität, welche in Moodle umgesetzt wird. Dabei wird zuerst diese Idee im Detail vorgestellt, darauf folgt die Beschreibung der theoretischen Vorgehensweise. Den Abschluss des Kapitels bildet die praktische Umsetzung der adaptiven Funktionalität in Moodle und die Dokumentation der umgesetzten Idee in Bildern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tamara Rachbauer
- 2009, 1. Auflage, 90 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640269616
- ISBN-13: 9783640269617
- Erscheinungsdatum: 17.02.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.92 MB
- Ohne Kopierschutz
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