Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen (PDF)
Überblick, führungstechnische Gestaltung, Implementierung und Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen...
Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen...
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Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Hauptaugenmerk wird auf die Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Abschliessend werden Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen genannt. Gemäss dieser Zielsetzung ist die Arbeit wie folgt aufgebaut:
Im Abschnitt "Grundlagen" werden zunächst die Begriffe Dienstleistung und Qualität definiert. Basierend auf diesen Definitionen, wird anschliessend der Begriff Dienstleistungsqualität definiert.
Im Abschnitt "Total Quality Management in Theorie und Praxis" wird das Total Quality Management erläutert. Es bildet im folgenden die Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen.
Im Abschnitt "Implementierung" werden zunächst Qualitätsmessverfahren, Ansätze zur Erfassung der Wirt-schaftlichkeit des Total Quality Management und Führungsaspekte erläutert. Sie bilden die Grundlage für eine Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunter-nehmen. Anschliessend werden die Voraussetzungen und die Widerstandsbereiche einer Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunternehmen genannt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden danach die Massnahmen zur Implementierung des Total Quality Managements, anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsmanagementdarlegung, genannt und erläutert.
Im Abschnitt "Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung" wird die Zertifizierung und die Auszeichnung des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen als Handlungsalternative nach erfolg-reicher Implementierung vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
A.Grundlagen1
1.Einleitung, Zielsetzung und methodisches Konzept1
2.Dienstleistung3
2.1Bedeutung des Qualitätsaspektes im Dienstleistungsunternehmen3
2.2Der Dienstleistungsbegriff4
3.Qualität6
3.1Der Qualitätsbegriff6
3.2Entwicklung der Qualitätssicherungsmassnahmen8
3.2.1Inspektionsorientierte Qualitätssicherung8
3.2.2Integrierte Qualitätssicherung8
3.2.3Qualitätssicherung als unternehmensweite [...]
Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Hauptaugenmerk wird auf die Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Abschliessend werden Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen genannt. Gemäss dieser Zielsetzung ist die Arbeit wie folgt aufgebaut:
Im Abschnitt "Grundlagen" werden zunächst die Begriffe Dienstleistung und Qualität definiert. Basierend auf diesen Definitionen, wird anschliessend der Begriff Dienstleistungsqualität definiert.
Im Abschnitt "Total Quality Management in Theorie und Praxis" wird das Total Quality Management erläutert. Es bildet im folgenden die Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen.
Im Abschnitt "Implementierung" werden zunächst Qualitätsmessverfahren, Ansätze zur Erfassung der Wirt-schaftlichkeit des Total Quality Management und Führungsaspekte erläutert. Sie bilden die Grundlage für eine Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunter-nehmen. Anschliessend werden die Voraussetzungen und die Widerstandsbereiche einer Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunternehmen genannt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden danach die Massnahmen zur Implementierung des Total Quality Managements, anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsmanagementdarlegung, genannt und erläutert.
Im Abschnitt "Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung" wird die Zertifizierung und die Auszeichnung des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen als Handlungsalternative nach erfolg-reicher Implementierung vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
A.Grundlagen1
1.Einleitung, Zielsetzung und methodisches Konzept1
2.Dienstleistung3
2.1Bedeutung des Qualitätsaspektes im Dienstleistungsunternehmen3
2.2Der Dienstleistungsbegriff4
3.Qualität6
3.1Der Qualitätsbegriff6
3.2Entwicklung der Qualitätssicherungsmassnahmen8
3.2.1Inspektionsorientierte Qualitätssicherung8
3.2.2Integrierte Qualitätssicherung8
3.2.3Qualitätssicherung als unternehmensweite [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Ellereit
- 1998, 1. Auflage, 140 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 383240757X
- ISBN-13: 9783832407575
- Erscheinungsdatum: 24.03.1998
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.32 MB
- Ohne Kopierschutz
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