Qualitätsmanagement im Produktbereich (PDF)
Möglichkeiten und Erfahrungen
Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
SymbolverzeichnisIV
DarstellungsverzeichnisV
1.Grundlegung1
1.1Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement1
1.2Problemstellung und Gang der...
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
SymbolverzeichnisIV
DarstellungsverzeichnisV
1.Grundlegung1
1.1Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement1
1.2Problemstellung und Gang der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement im Produktbereich (PDF)“
Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
SymbolverzeichnisIV
DarstellungsverzeichnisV
1.Grundlegung1
1.1Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement1
1.2Problemstellung und Gang der Untersuchung2
1.3Begriffsbildung und thematische Abgrenzung3
1.3.1Produktion3
1.3.2Qualität4
1.3.3Qualitätsmanagement und dessen Teilfunktionen4
2.Möglichkeiten der Produktion zur Realisierung einer hohen Produktqualität8
2.1Schaffung einer Unternehmenskultur als Voraussetzung eines erfolgreichen Qualitätsmanagements9
2.2Ausgewählte Massnahmen des Qualitätsmanagements in der Produktion11
2.2.1Automatisierung12
2.2.2Selbstkontrolle12
2.2.3Statistische Prozesslenkung als Massnahme der Prozesskontrolle13
2.2.3.1Grundlagen14
2.2.3.2Prozessauswahl15
2.2.3.3Weiterer Ablauf17
2.2.4Massnahmen zur Umfeldkontrolle und begleitendes Prozessdesign18
2.2.4.1Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse19
2.2.4.1.1Einteilung19
2.2.4.1.2Durchführung 20
2.2.4.2Poka-Yoke22
2.2.4.3Qualitätszirkel22
2.2.4.4Statistische Versuchsplanung23
3.Erfahrungen des Qualitätsmanagements im Produktionsbereich25
3.1Spezielle Erfahrungen mit der Statistischen Prozesslenkung26
3.2Spezielle Erfahrungen mit der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse27
3.3Spezielle Erfahrungen mit der Statistischen Versuchsplanung28
3.4Empirische Erfahrungsermittlung anhand eines Fragebogens29
3.4.1Entwicklung des Fragebogens29
3.4.2Ergebnisse des Fragebogens30
3.4.2.1Qualitätsbegriff31
3.4.2.2Anwendungshäufigkeit32
3.4.2.3Qualitätssteigerungen33
3.4.2.4Kostensenkungen34
3.4.2.5Kundenzufriedenheit36
3.4.2.6Zeiteinsparungen38
3.4.2.7Humanfaktoren39
4.Schlussbetrachtung42
Anhang A: Fragebogen44
Anhang B: Nachweis der angeschriebenen Unternehmen46
Quellenverzeichnis51
Eidesstattliche Versicherung60
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
SymbolverzeichnisIV
DarstellungsverzeichnisV
1.Grundlegung1
1.1Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement1
1.2Problemstellung und Gang der Untersuchung2
1.3Begriffsbildung und thematische Abgrenzung3
1.3.1Produktion3
1.3.2Qualität4
1.3.3Qualitätsmanagement und dessen Teilfunktionen4
2.Möglichkeiten der Produktion zur Realisierung einer hohen Produktqualität8
2.1Schaffung einer Unternehmenskultur als Voraussetzung eines erfolgreichen Qualitätsmanagements9
2.2Ausgewählte Massnahmen des Qualitätsmanagements in der Produktion11
2.2.1Automatisierung12
2.2.2Selbstkontrolle12
2.2.3Statistische Prozesslenkung als Massnahme der Prozesskontrolle13
2.2.3.1Grundlagen14
2.2.3.2Prozessauswahl15
2.2.3.3Weiterer Ablauf17
2.2.4Massnahmen zur Umfeldkontrolle und begleitendes Prozessdesign18
2.2.4.1Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse19
2.2.4.1.1Einteilung19
2.2.4.1.2Durchführung 20
2.2.4.2Poka-Yoke22
2.2.4.3Qualitätszirkel22
2.2.4.4Statistische Versuchsplanung23
3.Erfahrungen des Qualitätsmanagements im Produktionsbereich25
3.1Spezielle Erfahrungen mit der Statistischen Prozesslenkung26
3.2Spezielle Erfahrungen mit der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse27
3.3Spezielle Erfahrungen mit der Statistischen Versuchsplanung28
3.4Empirische Erfahrungsermittlung anhand eines Fragebogens29
3.4.1Entwicklung des Fragebogens29
3.4.2Ergebnisse des Fragebogens30
3.4.2.1Qualitätsbegriff31
3.4.2.2Anwendungshäufigkeit32
3.4.2.3Qualitätssteigerungen33
3.4.2.4Kostensenkungen34
3.4.2.5Kundenzufriedenheit36
3.4.2.6Zeiteinsparungen38
3.4.2.7Humanfaktoren39
4.Schlussbetrachtung42
Anhang A: Fragebogen44
Anhang B: Nachweis der angeschriebenen Unternehmen46
Quellenverzeichnis51
Eidesstattliche Versicherung60
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Olaf Unger
- 2001, 1. Auflage, 67 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832437398
- ISBN-13: 9783832437398
- Erscheinungsdatum: 03.05.2001
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.54 MB
- Ohne Kopierschutz
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