Psychische Gewalt in der Erziehung und die Prävention durch Elternbildung (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
¿Ich schütze nur, was ich liebe. Ich liebe nur, was ich kenne. Ich kenne nur, was ich wahrnehme. Ich nehme nur wahr, was für mich Bedeutung hat, ¿und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern¿.
Kinder in ihrem Leben zu...
¿Ich schütze nur, was ich liebe. Ich liebe nur, was ich kenne. Ich kenne nur, was ich wahrnehme. Ich nehme nur wahr, was für mich Bedeutung hat, ¿und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern¿.
Kinder in ihrem Leben zu...
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Produktinformationen zu „Psychische Gewalt in der Erziehung und die Prävention durch Elternbildung (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
¿Ich schütze nur, was ich liebe. Ich liebe nur, was ich kenne. Ich kenne nur, was ich wahrnehme. Ich nehme nur wahr, was für mich Bedeutung hat, ¿und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern¿.
Kinder in ihrem Leben zu begleiten, gehört zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. Die Art und Weise, wie Eltern ihre Kinder behandeln, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, welches Selbstbild Kinder entwickeln, wie sie mit sich und anderen Lebewesen umgehen und infolgedessen auch, wie die Welt von morgen aussehen wird. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist eine der grundlegendsten und kritischsten sozialen Beziehungen. Dieses Verhältnis ist nicht immer normal oder gesund, da es Eltern gibt, die ihre Kinder vernachlässigen, misshandeln, sich nur unzureichend um sie kümmern und ihre Zuneigung ihnen gegenüber nicht ausdrücken. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gilt, dass alle Lebenserfahrungen ¿ seien sie bewusst oder unbewusst - ihre Wirkungen hinterlassen. Dies gilt insbesondere für die Erfahrungen, die ein Mensch in der Kindheit mit seinen Bezugspersonen macht. Da die Persönlichkeit eines Menschen während seiner Entwicklung durch äussere Einwirkungen entscheidend geformt wird, können seelische und körperliche Verletzungen die Persönlichkeitsentwicklung und den weiteren Lebensweg eines Menschen nicht unbeeinflusst lassen. Jedes Kind hat - laut § 1631, 2 BGB - das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Das bedeutet, dass neben körperlichen Bestrafungen auch seelische Verletzungen und andere entwürdigende Massnahmen unzulässig sind. In der vorliegenden Arbeit möchte ich einen Bereich aus dem Komplex Gewalt und Familie thematisieren. Während meiner Literaturrecherche wurde deutlich, dass Gewalt häufig auf den physischen Aspekt beschränkt wird, der leichter ins Auge fällt.
Die seelische Gewalt in der Erziehung stellt ein kaum beachtetes Phänomen dar. Sie wird nicht nur in der Literatur sehr spärlich behandelt und häufig nur am Rande erwähnt, sondern auch die Gesellschaft ist kaum sensibilisiert und es herrscht nur wenig Bewusstheit über diese Problematik.Da gerade dieses vernachlässigte Thema - nicht nur als angehende Pädagogin, sondern auch als Mutter eines kleinen Sohnes -mein Interesse weckte, stellt die psychische Gewalt in der Erziehung denSchwerpunkt der vorliegenden Arbeit dar.
Aufbau der Arbeit:
Es handelt sich um eine reine Literaturarbeit, da die psychische Kindesmisshandlung ein [...]
¿Ich schütze nur, was ich liebe. Ich liebe nur, was ich kenne. Ich kenne nur, was ich wahrnehme. Ich nehme nur wahr, was für mich Bedeutung hat, ¿und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern¿.
Kinder in ihrem Leben zu begleiten, gehört zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. Die Art und Weise, wie Eltern ihre Kinder behandeln, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, welches Selbstbild Kinder entwickeln, wie sie mit sich und anderen Lebewesen umgehen und infolgedessen auch, wie die Welt von morgen aussehen wird. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist eine der grundlegendsten und kritischsten sozialen Beziehungen. Dieses Verhältnis ist nicht immer normal oder gesund, da es Eltern gibt, die ihre Kinder vernachlässigen, misshandeln, sich nur unzureichend um sie kümmern und ihre Zuneigung ihnen gegenüber nicht ausdrücken. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gilt, dass alle Lebenserfahrungen ¿ seien sie bewusst oder unbewusst - ihre Wirkungen hinterlassen. Dies gilt insbesondere für die Erfahrungen, die ein Mensch in der Kindheit mit seinen Bezugspersonen macht. Da die Persönlichkeit eines Menschen während seiner Entwicklung durch äussere Einwirkungen entscheidend geformt wird, können seelische und körperliche Verletzungen die Persönlichkeitsentwicklung und den weiteren Lebensweg eines Menschen nicht unbeeinflusst lassen. Jedes Kind hat - laut § 1631, 2 BGB - das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Das bedeutet, dass neben körperlichen Bestrafungen auch seelische Verletzungen und andere entwürdigende Massnahmen unzulässig sind. In der vorliegenden Arbeit möchte ich einen Bereich aus dem Komplex Gewalt und Familie thematisieren. Während meiner Literaturrecherche wurde deutlich, dass Gewalt häufig auf den physischen Aspekt beschränkt wird, der leichter ins Auge fällt.
Die seelische Gewalt in der Erziehung stellt ein kaum beachtetes Phänomen dar. Sie wird nicht nur in der Literatur sehr spärlich behandelt und häufig nur am Rande erwähnt, sondern auch die Gesellschaft ist kaum sensibilisiert und es herrscht nur wenig Bewusstheit über diese Problematik.Da gerade dieses vernachlässigte Thema - nicht nur als angehende Pädagogin, sondern auch als Mutter eines kleinen Sohnes -mein Interesse weckte, stellt die psychische Gewalt in der Erziehung denSchwerpunkt der vorliegenden Arbeit dar.
Aufbau der Arbeit:
Es handelt sich um eine reine Literaturarbeit, da die psychische Kindesmisshandlung ein [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Andersch
- 2008, 1. Auflage, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836619253
- ISBN-13: 9783836619257
- Erscheinungsdatum: 12.09.2008
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eBook Informationen
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