Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung (PDF)
Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde
Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 61.00
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung (PDF)“
Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität.
Der Inhalt
- Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde
- Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung
- Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System
- Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Religions- und Gemeindepädagogik, Praktischen Theologie und Erziehungswissenschaft
- Akteurinnen und Akteure dieser Fachbereiche
Die Autorin
Magdalena Endres arbeitet als Religionspädagogin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
Autoren-Porträt von Magdalena Endres
Die AutorinMagdalena Endres arbeitet als Religionspädagogin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.Bibliographische Angaben
- Autor: Magdalena Endres
- 2019, 1. Aufl. 2019, 349 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658253479
- ISBN-13: 9783658253479
- Erscheinungsdatum: 04.02.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung".
Kommentar verfassen