Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst (PDF)
Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit
Tim Fütterer untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 61.00
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst (PDF)“
Tim Fütterer untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen (selbstregulative oder motivationale) grossen Einfluss besitzen, während personenbezogene Variablen (sozioökonomischer Status) unbedeutend sind. Grundannahme ist dabei, dass die erhofften Potenziale des Einsatzes eines Portfolios erst dann die Chance zur Entfaltung haben, wenn dieses adäquat bearbeitet wird.
Der Inhalt
. Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung im Vorbereitungsdienst. Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von Portfolios
. Entwicklung eines Modells der Arbeit an einem Professional Development Portfolio
. Untersuchung der Wirkung von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit in einem experimentellen Kontrollgruppendesign
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Bereiche Erziehungswissenschaft und Pädagogik
. Ausbilder, Lehrkräfte und Schulleiter
Der Autor
Tim Fütterer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen. Seine Forschungsinteressen umfassen Lehrkräfteprofessionalisierung, Selbstbeurteilungskompetenz, Selbstregulation sowie Portfolios.
Autoren-Porträt von Tim Fütterer
Tim Fütterer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen. Seine Forschungsinteressen umfassen Lehrkräfteprofessionalisierung, Selbstbeurteilungskompetenz, Selbstregulation sowie Portfolios.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Fütterer
- 2018, 1. Aufl. 2019, 465 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658240644
- ISBN-13: 9783658240646
- Erscheinungsdatum: 11.10.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst".
Kommentar verfassen